Mit diesem Punkt sichert sich Bencic den Halbfinal
0:21
Sie spielt um die Medaillen!Mit diesem Punkt sichert sich Bencic den Halbfinal

Bencic nach Halbfinal-Einzug
«Ich habe die Härte für die Medaille»

Belinda Bencic spielt um die Medaillen! Die Schweizerin schlägt im Olympia-Viertelfinal die Russin Anastassija Pawljutschenkowa (30, WTA 18) in drei Sätzen und steht unter den letzten Vier.
Publiziert: 28.07.2021 um 06:39 Uhr
|
Aktualisiert: 28.07.2021 um 10:54 Uhr
Belinda Bencic spielt um die Olympia-Medaillen!
Foto: keystone-sda.ch
1/6

Belinda Bencic greift nach einer weiteren Medaille für die Schweiz!

Die Ostschweizerin steht im Einzel in den Halbfinals des Tennisturniers. Zur Medaille fehlt noch ein Sieg – entweder im Halbfinal oder im Spiel um Bronze. «Mein Olympia-Traum geht weiter. Das gibt mir extrem viel Energie», sagt Bencic.

Der Sieg gegen Anastassija Pawljutschenkowa war der ultimative Prüfstein. «Ich spiele jetzt schon eine Woche lang jeden Tag, jetzt habe ich die Härte für den Kampf um die Medaillen», sagt Bencic nach ihrer Triumph über die Russin.

Gegen die Weltnummer 18, vor anderthalb Monaten Finalistin in Roland-Garros, setzt sie sich in zweieinviertel Stunden mit 6:0, 3:6, 6:3 durch. «Es war ein komisches Spiel, aber das habe ich eigentlich erwartet. Sie haut immer voll drauf – und das ist dann Top oder Flop», erklärt Bencic. Im ersten Satz lief alles rund, ging wirklich zackig, aber das heisst nichts.

Imposant verläuft aus Schweizer Optik insbesondere die Startphase. Nach 29 Minuten führt Bencic mit 6:0, 1:0 gegen die Gegnerin, die bei ihren ersten drei Siegen gegen Sara Errani (6:0, 6:1), Anna-Lena Friedsam (6:1, 6:1) und Sara Sorribes Tormo (6:1, 6:3) bloss sieben Games abgegeben hatte.

Ganz so perfekt geht es für Belinda Bencic aber nicht weiter. Doch nach dem verlorenen zweiten Satz und einem kurzen reglementarischen Unterbruch wegen der extremen Hitze findet die 24-jährige Ostschweizerin zu Beginn des Entscheidungssatzes sofort wieder den Tritt.

Im Halbfinal trifft Belinda Bencic, die Nummer 12 der Welt, auf die Kasachin Jelena Rybakina (WTA 20). Mit der Ukrainerin Jelina Switolina (WTA 6) befindet sich nur noch eine Top-10-Spielerin im Turnier. (SDA/sri)

Tokio 2020: Olympia-Viertelfinal Bencic – Pawljutschenkowa

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?