Zwischen Sehnsucht und Titeljagd
Olympiasieger Galmarini vermisst seine Jungs (3) und will Edelmetall

Olympiasieger Nevin Galmarini hat auf der Jagd nach der dritten Medaille viele Widrigkeiten überwunden. Nun will er trotz Sehnsucht nach seiner Familie voll angreifen.
Publiziert: 07.02.2022 um 17:44 Uhr
|
Aktualisiert: 07.02.2022 um 17:54 Uhr

«Ich glaube, ich war noch nie so lange von meiner Familie getrennt», sagt Nevin Galmarini. Der Olympiasieger im Parallel-Riesenslalom nimmt einiges auf sich, um seinen Traum der dritten Medaille zu erfüllen. So schottete er sich bereits einige Zeit vor dem Abflug von seiner Frau Nadja und den dreijährigen Zwillingen, Eddie und Louie ab.

«Es tut schon weh, wenn meine Jungs fragen: ‹Papi, wann kommst du nach Hause?› Aber es ist herzig, wenn wir über Facetime Pläne schmieden. Mit Facetime kann man es lindern, aber es ist nicht das Gleiche.» Seine Frau und sein Umfeld seien hierbei eine grosse Hilfe. Galmarini kann sich auf seine Leidenschaft konzentrieren.

An Olympia war nicht zu denken

Dass er in Peking aber an den Start gehen und seinen Titel zu verteidigen versuchen kann, ist alles andere als selbstverständlich. Während seiner langwierigen Bandscheibenverletzung habe er nicht einmal an die Olympischen Spiele denken können.

«Ich glaube, ich bin noch nie so lange von meiner Familie getrennt», sagt Nevin Galmarini.
Foto: BENJAMIN SOLAND
1/8

Doch er ist zurück. Und traut sich den grossen Wurf zu, auch wenn die bisherige Saison nicht überragend war. Sein bestes Ergebnis ist der vierte Rang auf der Simonhöhe (Ö). «Es war eine Challenge von Anfang an», sagt Galmarini dazu, «doch ich habe seit der Rückenverletzung brutal viel investiert und bin sehr in die Details gegangen.»

«Es ist falsch, nichts zu sagen»

Galmarini hat sich aber nicht nur sportliche Gedanken gemacht. Der Bündner ist auch menschlich in die Tiefe gegangen, hat sich in der SRF-Club-Sendung zu seinem inneren Konflikt betreffend der Spiele in China geäussert. Er verstehe jede Athletin und jeden Athleten, der diesbezüglich nicht reden möchte. Aber: «Ich habe die Haltung, dass es falsch ist, wenn man zum Thema Menschenrechte und Gerechtigkeit nichts sagt.» Trotz allem liegt der Fokus nun auf die kommenden Rennen. Diese geht er mit einem alten Leitspruch des erfolgreichen Trainers Christian Rufer: «Mach einfach das, was du kannst. Aber mach das verdammt gut.» (smi)

Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?