Niederlage gegen Deutschland
Eisgenossen verlieren vorletzten Olympia-Test

Die Nati reist mit einer Niederlage im Gepäck zu Olympia. Sie verliert den Test gegen Deutschland 1:2 nach Verlängerung.
Publiziert: 06.02.2018 um 21:03 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 16:22 Uhr
Stephan Roth

Bevor die Nati am Mittwochnachmittag Richtung Südkorea zu den Olympischen Spiele abhebt, testet sie in Kloten gegen Deutschland. Dabei geht die Mannschaft, für die in diesen Tagen nach den Strapazen der Meisterschaft das Laden der Batterien Vorrang hat, zunächst zaghaft zur Sache.

Die Spieler wollen neun Tage vor dem Olympia-Auftakt in Pyeongchang gegen Titelverteidiger Kanada offensichtlich keine Verletzungen riskieren. Das gelingt allerdings auch nicht hundertprozentig: Verteidiger Patrick Geering muss schon früh mit einem Cut an der Nase zur Behandlung in die Kabine, kehrt aber bald zurück.

Für Akzente in der Offensive sorgen zu Beginn auf Schweizer Seite nur Tristan Scherwey und Gregory Hofmann, der erst durch die Verletzung von Joël Vermin ins Team rutschte. Immerhin lässt das Team von Patrick Fischer hinten vor Goalie Jonas Hiller, der dann kurz nach Spielmitte von Tobias Stephan ersetzt wird, wenig zu.

Die Schweizer unterliegen der deutschen Nationalmannschaft mit 1:2 nach Verlängerung.
Foto: Pascal Muller/freshfocus
1/4

Das ändert sich im zweiten Drittel. Der Deutsche David Wolf kann sich in der 26. Minute durch die Schweizer Hintermannschaft durchtanken und lässt dabei Verteidiger Dominik Schlumpf schlecht aussehen, ehe er Hiller geduldig bezwingt.

Lange bringt die Nati wenig Produktives zustande. Doch fünf Minuten vor Schluss spielt Gaëtan Haas mit einem schönen No-Look-Pass seinen Berner Klub-Kollegen Ramon Untersander frei. Und dem Verteidiger gelingt mit einem schönen Schuss im 19. Länderspiel das erste Tor.

Die Entscheidung fällt dann 18 Sekunden vor Ende einer unterhaltsamen, aber von Fehlern geprägten Verlängerung, als Dominik Kahun einen Rebound zum Siegestreffer für Deutschland versenkt.

Den letzten Test vor Olympia spielt das Team von Patrick Fischer am Sonntag in Südkorea gegen Norwegen.

Olympia 2018 in Pyeongchang

Im Februar finden in Südkorea vom 9. bis 25. Februar die 23. Olympischen Winterspiele statt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Grossereignis in Pyeongchang: Zeitplan, Sportarten, TV-Übertragung und alle Schweizer Athleten.

Hier weiter lesen

Im Februar finden in Südkorea vom 9. bis 25. Februar die 23. Olympischen Winterspiele statt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Grossereignis in Pyeongchang: Zeitplan, Sportarten, TV-Übertragung und alle Schweizer Athleten.

Hier weiter lesen

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?