Hirscher krallt sich erstes Olympia-Gold
Schweizer Kombi-Männer enttäuschen komplett!

Trotz guter Ausgangslage nach der Abfahrt verpasst Luca Aerni in der Pyeongchang-Kombi eine Ski-Medaille. Marcel Hirscher krallt sich derweil seinen ersten Olympia-Sieg überhaupt.
Publiziert: 13.02.2018 um 08:24 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:05 Uhr
Raphael Bischof

Die Medaillen

GOLD: Marcel Hirscher (AUT)
SILBER: Alexis Pinturault (FRA) +0.23
BRONZE: Victor Muffat-Jeandet (FRA) +1.02

Der Mann ist ein Phänomen. Im Weltcup und an Weltmeisterschaften hat er praktisch alles gewonnen – und heute fährt Marcel Hirscher den ersten Olympia-Sieg in seiner Wahnsinns-Karriere ein. Die Basis zum Triumph legt der Ösi mit einer starken Abfahrt. Im Slalom behält Hirscher dann die Nerven, weist den Franzosen Alexis Pinturault – der die besseren Bedingungen hatte – knapp in die Schranken. Bronze geht an Muffat-Jeandet, der nach der Abfahrt noch schlechter als Aerni klassiert war.

****************

Die Schweizer

11. Luca Aerni
12. Mauro Caviezel
15. Carlo Janka
OUT Justin Murisier

Hoffnungsvoll schwingt sich die Ski-Nation heute Morgen aus den Federn. Luca Aerni darf nach einer guten Leistung in der Abfahrt von einer olympischen Kombi-Medaille träumen. Die grosse Ernüchterung folgt aber schon um 7.06 Uhr: Der amtierende Weltmeister Aerni verbremst seinen Lauf komplett, die Medaille ist früh futsch. Und die anderen Ski-Genossen? Murisier fällt im Stangenwald aus, die Bündner-Crew um Janka und Caviezel wächst auch nicht über sich hinaus.

********

Die Bedingungen
Heikel. Es ist offensichtlich, dass die Organisatoren nach zwei Absagen am Sonntag und Montag heute unbedingt ein Rennen durchpauken wollen. Der Start der Abfahrt wird nach unten versetzt, zudem werden die grossen Sprünge umfahren. Während dem Abfahrts-Lauf «chutets» wie wild. Einige Fahrer haben wohl mehr Glück als andere. Caviezel (Nummer 13) und Murisier (Nummer 15) «verbläst» es bespielsweise. Murisier angesäuert zu SRF: «Wir beide verlieren viel Zeit und wissen nicht wieso.» Der Slalom wird verkürzt – um die Chancen der Speed-Spezialisten aufrecht zu erhalten. Dort lässt die Bodensicht zu wünschen übrig.

**********

Das gab zu reden
Speed-Spezialist Matthias Mayer liebäugelt vor dem Slalom mit einer Medaille, greift voll an. Doch dann fädelt der Österreicher ein und wird ausgehebelt. Bei seinem Abflug prallt er mit Kameramännern und Pistenarbeitern zusammen. Einer purzelt gar den Hang hinunter! Mayer bleibt glücklicherweise unverletzt. Er erleidet einen schmerzhaften Bluterguss an der Hüfte.

Marcel Hirscher ist Olympiasieger.
Foto: REUTERS
1/8

**********

Die Stimmen

Marcel Hirscher: «Die Abfahrt war super. Es war wunderbar mit dem Gelände so eins zu sein. Beim Slalom wusste ich gar nicht wo durchfahren, die Sicht war so schlecht. Es ist einfach unglaublich.»

Luca Aerni: «Ich wusste, dass es nicht der beste Slalom-Lauf von mir war. Aber ich weiss nicht, warum ich so viel Zeit verloren habe.»

***********

So geht’s weiter
In der Nacht auf Mittwoch steht der Frauen-Slalom an – die grosse Stunde der Wendy Holdener soll schlagen. Die Männer um Top-Favorit Beat Feuz fahren am Donnerstag um Abfahrts-Gold.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?