Importierte Olympia-Stars
Südkorea hat 19 Sportler eingebürgert

Wenn sie Medaillen holen, fragt niemand mehr danach, woher sie eigentlich stammen: Viele Olympia-Athleten starten für ihre zweite Heimat. Vor allem die Südkoreaner haben diesmal zugeschlagen.
Publiziert: 21.02.2018 um 19:50 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 02:10 Uhr
Emanuel Gisi, Pyeongchang

Die US-Schweizerische Eiskunstläuferin Alexia Paganini (16) mag in Nordamerika geboren und aufgewachsen sein – eine Verbindung zur Schweiz hatte sie schon bevor sie als Olympionikin in Frage kam. Das können nicht alle Athleten in Pyeongchang von sich behaupten: Für Gastgeber Südkorea starten gleich 19 eingebürgerte Sportler. Manche von ihnen hatten zuvor noch nie mit dem Land zu tun.

Die Rodlerin Aileen Frisch (25) zum Beispiel. Die Deutsche war eigentlich bereits zurückgetreten, als sie angefragt wurde, ob sie nicht südkoreanische Olympia-Rodlerin werden wolle. «Ich habe mich nicht koreanisch gefühlt, ich habe nicht koreanisch gesprochen», sagt Frisch. «Es klang ein bisschen verrückt.» Doch Frisch sagte zu. Heute schwärmt sie von den Bedingungen, die sich ihr in Asien bieten. Und das Resultat ist aller Ehren wert: Frisch fährt im Eiskanal von Pyeongchang auf Platz 8, klassiert sich damit zum Beispiel vor der Schweizerin Martina Kocher.

Sieben Hockey-Spieler

Der Beispiele gibt es genug: Eistänzer Alex Gamelin stammt aus Boston, seine Partnerin Yura Min aus Kalifornien, die Biathleten Timofey Lapshin, Ekaterina Avvakumova und Anna Frolina aus Russland, Langläufer Magnus Kim aus Norwegen.

Aileen Frisch flitzt für Südkorea durch die Rodelbahn.
Foto: AFP
1/8

Bei den südkoreanischen Hockey-Männern haben die Südkoreaner haben gleich richtig zugeschlagen. Sieben Spieler der Nationalmannschaft haben ihre Wurzeln eigentlich in Nordamerika: Matt Dalton, Bryan Young, Michael Swift, Brock Radunske, Alex Plante, Eric Regan und Mike Testwuide. Bei den Frauen sind es vier, die aber alle Wurzeln in Asien haben.

Und die Schweiz? Die kann froh sein, hat Doppelbürger Martin Rios sich für das rot-weisse Team entschieden. Der Silber-Curler spielte nämlich einst auch für Spanien. Nun holte er für die Schweiz die erste Medaille dieser Spiele.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?