«Gute Besserung!»
ORF staunt über Jacken-Aerni

33 Stunden vor der offiziellen Eröffnungsfeier in Pyeonchang am Freitag um 12 Uhr MEZ haben die stressigen TV-Spiele für die Nachtvögel bereits begonnen. Mit dem ersten Training der Abfahrer. Und dem dritten Platz für Mauro Caviezel.
Publiziert: 08.02.2018 um 07:46 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:25 Uhr
Roger Benoit

Ein strahlend blauer Himmel und rund 10 Grad minus wurden uns morgens um 3 Uhr in die TV-Stuben geliefert. Auf Eurosport und ORF.

«Neubau ersetzt Werte nicht»

Zuvor hatte das ZDF im Vorfeld auf den weiter umstrittenen Einsatz der russischen Athleten unter Olympischer Flagge eine gute Dokumentation geliefert. Titel: Das System Olympia: Geld, Gier und Macht. Am Ende zeigte man im Lausanner Hauptquartier eine riesige Baustelle: «Ein Neubau reicht beim IOC nicht, um die verlorenen Werte wieder herzustellen!»

85 Teilnehmer am Start

Das europäische Nachtprogramm aus Korea: 85 Teilnehmer bei der ersten von drei Abfahrts-Trainings. Warum das ORF beim 78. Fahrer ausstieg, bleibt ein Rätsel. Wir hätten morgens um 5 Uhr auch gerne noch die letzten Exoten mit Rückständen bis zu 15 Sekunden gesehen…

«Der Carlo ist immer da»

Beim ORF war schnell klar: «Die Schweizer fahren ausser Beat Feuz schon für die Qualifikation.» So wurde Caviezel Dritter und Carlo Janka Achter. ORF-Analytiker Hans Knauss: «Der Carlo ist immer da, wenn es um alles geht!»

Feuz (14.) fuhr aufrecht durchs Ziel. Knauss: «Aber er bleibt der Favorit. Ein begnadeter Rennfahrer mit einem unheimlichen Gefühl.» Dann rühmte der siebenfache Weltcup-Sieger, wie viele andere Fahrer, die Strecke: «Da ist dem Russi wieder eine Superstrecke gelungen.» Svindal: «Eine tolle Piste, anders alle alle andern!»

Nur beim Eurosport wurde gemotzt: «Das ist keine Abfahrt, das ist eine Super-G-Strecke!» Am Ende lag das kanadische Geburtstagskind Manuel Osborne-Paradis (34) vorne – vor Kjetil Jansrud aus Norwegen.

Knauss zu Aerni: «Gute Besserung…»

Dann der Spruch der Nacht, als mit Nummer 62 der Schweizer Luca Aerni mit einer roten Windjacke aufrecht und mit über 24 Sekunden Rückstand herunterkam. Knauss: «Ist das überhaupt erlaubt? Er soll nicht ganz fit sein. Gute Besserung sagen wir mal, auch wenn wir nicht wissen, was er hat!»

Ski-Fans müssen um 3 Uhr aufstehen

In der kommenden Nacht sind sie auf dem ORF-Kanal und auf Eurosport um 3 Uhr wieder live dabei. Im zweiten Training. Eine Startzeit, die dann auch bei den Entscheidungen im Ski Alpin für die TV-Fans wichtig ist. Wie bei der Herren-Abfahrt am Sonntagmorgen…

Olympia 2018 in Pyeongchang

Im Februar finden in Südkorea vom 9. bis 25. Februar die 23. Olympischen Winterspiele statt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Grossereignis in Pyeongchang: Zeitplan, Sportarten, TV-Übertragung und alle Schweizer Athleten.

Hier weiter lesen

Im Februar finden in Südkorea vom 9. bis 25. Februar die 23. Olympischen Winterspiele statt. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Grossereignis in Pyeongchang: Zeitplan, Sportarten, TV-Übertragung und alle Schweizer Athleten.

Hier weiter lesen

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?