Die Wikinger haben 26 Medaillen – wir nur sieben
Warum sind die Norweger so viel besser als wir?

Norweger müsste man sein! Dann käme man bei Olympia nicht mehr aus dem Feiern raus. Im Vergleich dazu sind wir arme Schlucker.
Publiziert: 19.02.2018 um 11:40 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:29 Uhr
Mathias Germann, Pyeongchang

Norwegen ist ein riesiges Land. Zumindest flächenmässig. Genauer: Gut sieben Mal grösser als die Schweiz. Aber Norwegen hat «nur» 5,2 Millonen Einwohner, also drei Millionen weniger als die Schweiz. Da könnte man rasch auf die Frage kommen: Wie kann es sein, dass die Vikinger bei Olympia 26 Medaillen auf dem Konto haben, wir dagegen nur deren sieben?

Gewiss, solche Vergleiche sind oft unzulässig, spielen doch unzählige Faktoren mit ein. So gibt es auch gute Gründe, warum nicht China (1,4 Milliarden Menschen), sondern Deutschland (82 Millionen) vierfacher Fussball-Weltmeister ist. Aber: Norweger und Schweizer sind dürften nicht derart grundlegend verschieden sein. Warum also diese Diskrepanz im Olympia-Medaillenspiegel?

«Schon seit ein paar Jahren unser Vorbild»

Ralph Stöckli, Chef de Mission der helvetischen Delegation in Pyeongchang, findet einen Ansatz: «Die ganze Gesellschaft in Norwegen lebt den Sport, den Spitzensport. Sie sind auch ständig draussen, das ist bei ihnen eingeimpft.»

Doch auch darüber hinaus könnten wir was lernen, ist Stöckli überzeugt: «Sie haben sehr spannende zentralisierte Strukturen. Da können wir uns sicher noch eine Scheibe abschneiden. Darum sind sie schon seit ein paar Jahren unser Vorbild.»

Svindal (Gold) und Jansrud (Silber und Bronze) gehören zu den norwegischen Medaillen-Garanten.
Foto: imago/Bildbyran
1/6

Während die Schweiz in Südkorea in der letzten Woche versucht, das offizielle Ziel von «elf Medaillen plus» zu erreichen, kann Norwegen darüber nur müde lächeln. Denn: Mit 9 mal Gold, 9 Mal Silber und 8 Mal Bronze sind sie drauf und dran, ihren Olympia-Rekord zu brechen. Bereits 2014 in Sotschi und bei den Heim-Winterspielen in Lillehammer (1994) gewannen die Wikinger 26 Medaillen. Zum Vergleich: Die besten Olympischen Spiele aus Schweizer Sicht waren jene in Calgary 1988 mit Total 15 Mal Edelmetall.

Übrigens: Wer meint, dass Norwegen all seine Medaillen im Langlauf gewinnt, liegt falsch. Klar, in ihrem Nationalsport holte man bereits 11 Medaillen. Aber: Auch im Ski alpin (5 Medaillen), Biathlon (4), Skispringen (4), Ski-Slopestyle (1) und Eisschnellaufen (1) gab es schon Podestplätze. Von einer solchen Bilanz kann die Schweiz nur träumen.

Einwohner pro Medaille

  1. Liechtenstein 37'531
  2. Norwegen 199'843
  3. Österreich 861'109
  4. Schweiz 1'183'854
  5. Holland 1'302'809

Den kompletten Medaillenspiegel gibts auf stern.de.

Olympia-Ticker

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Seit dem 09. Februar laufen die 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Alle Highlights und aktuellen Sportnews aus Südkorea gibts immer im Ticker.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?