Dickenmann über letzte Rio-Chance der Frauen-Nati
«Olympia ist wertvoller als Champions-League-Titel!»

Nach der bitteren 3:4-Startpleite gegen Holland greift die Frauen-Nati heute gegen Schweden (ab 19.30 auf Blick.ch im Livestream) nach dem letzten Strohhalm. Soll der Olympia-Traum nicht sterben, muss ein Sieg her.
Publiziert: 05.03.2016 um 14:32 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 16:40 Uhr
Konrad Staehelin aus Amsterdam

Die Antwort kommt wie aus der Kanone geschossen. BLICK fragt Nati-Star Lara Dickenmann: Was wäre dir wichtiger, eine Teilnahme an Olympia oder dein dritter Champions League-Titel? «Ganz klar Olympia! Dort ist alles nochmals eine Nummer grösser als sonst, das würde sogar die WM-Teilnahme vom letzten Jahr toppen!»

Damit der Traum von Rio weiterlebt, muss heute Abend ein Sieg her. Das erste Spiel des Quali-Turniers in Holland ging gegen die Gastgeberinnen am Mittwoch bitter 3:4 verloren – jetzt gehts in Rotterdam gegen Schweden, den Favoriten, ums Ticket für Rio.

Trotzdem sagt Nati-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg: «Wir sind auf keinen Fall chancenlos. Die Schwedinnen haben grossen Respekt vor unserer Offensive.»

Für Nati-Star Lara Dickenmann (l.) ist die Teilnahme in Rio wichtiger, als ihr dritter Champions-League-Titel.
Foto: KEY
1/4

Im Parallelspiel spielt Holland gegen Norwegen. Voss-Tecklenburg: «Deren Resultat ist für uns vorerst sekundär. Wir beginnen erst zu rechnen, wenn wir die drei Punkte gegen Schweden einfahren.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?