Der Horror-Crash von Marc Marquez
1:25
MotoGP-Star bricht Oberarm:Der Horror-Crash von Marc Marquez

Nach neun Monaten Gesundheitsdrama
Töff-Superstar Marquez kündigt MotoGP-Comeback an

Nach drei OPs, vielen Komplikationen und viel Ungewissheit um seine Gesundheit ist er wieder da: Töff-Überflieger Marc Marquez kehrt nächstes Wochenende in Portugal in die MotoGP zurück.
Publiziert: 10.04.2021 um 10:55 Uhr
|
Aktualisiert: 01.05.2021 um 11:46 Uhr

Die Töff-WM bekommt seine Lichtgestalt zurück!

Der achtfache Weltmeister Marc Marquez (28) kündigt nach seinem endlosen Gesundheitsdrama um seinen gebrochenen Oberarm sein Comeback für den Portugal-GP am kommenden Wochenende an. «Ich bin überglücklich», schreibt der Spanier auf Instagram, «gestern war ich bei meinem Ärzten, sie haben mir für die Rückkehr auf die Rennstrecke grünes Licht gegeben.»

Offiziell grünes Licht fürs Comeback

Auch sein Repsol-Honda-Team bestätigt offiziell, dass der Star-Pilot für den dritten GP der Saison zurückkehrt. Wenn Marquez nächsten Freitag in Portimao im ersten Training wieder seine MotoGP-Honda steuert, sind unfassbare 271 Tage vergangen, seit er sich beim Saisonauftakt in Jerez bei einem Horror-Sturz den Arm gebrochen hat.

Ausnahmekönner: Der achtfache Töff-Champion Marc Marquez hat seine Leidenszeit überstanden.
Foto: imago images/Agencia EFE
1/8

Marquez: «Das waren neun schwierige Monate mit Momenten der Ungewissheit, mit Höhen und Tiefen. Doch jetzt bin ich endlich wieder bereit, meine Leidenschaft auszuleben!»

Seit er als Fünfjähriger mit dem Töff-Sport begonnen hat, musste der MotoGP-Dominator noch nie so lange auf das Motorradfahren verzichten. Die Gründe: Ein irre früher Comeback-Versuch, der scheitert. Probleme mit der Titanplatte im Oberarm. Probleme mit der Knochenheilung. Eine böse Infektion im Arm. Eine Antibiotika-Kur. Knochentransplantation. Ein Spitalwechsel, weg vom jahrelangen Vertrauensarzt. Drei Operationen, die letzte im Dezember.

Wird Marquez wieder der Alte?

Zeitweise ist unklar, ob Marquez überhaupt jemals wieder auf seine 280-PS-Höllenmaschine steigen kann. Nun wagt er das Comeback in Portugal. Und die ganze Töff-Welt fragt sich: Wird der 82-fache GP-Sieger wieder in seiner unnachahmlichen Fahrweise um die Ecken rasen können wie früher?

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?