Lüthi startet in Jerez nur aus 3. Reihe
Rookie sorgt für MotoGP-Sensation und klaut Marquez-Rekord

Tom Lüthi startet lediglich als 8. in den GP Spanien. Am Sonntag braucht es eine Aufholjagd. In der MotoGP krönt sich Fabio Quartararo zum jüngsten Pole-Mann in der MotoGP-Geschichte.
Publiziert: 04.05.2019 um 16:35 Uhr

Tom Lüthi tut sich schwer in Spanien. Schon in den freien Trainings am Freitag kämpft er am Limit. Am Samstag wird das nicht besser. Im Qualifying von Jerez holt er sich den 8. Startplatz.

Von der 3. Startreihe ins Rennen zu gehen ist sicher nicht das, was Lüthi will im Titelkampf. Immerhin hat er seinen Teamkollegen Marcel Schrött (14.) im Griff. Und gegen vorne ist der Emmentaler nah dran. Nur 0,276 Sekunden verliert Lüthi auf Pole-Mann Jorge Navarro. WM-Leader Lorenzo Baldassarri läuft es zudem nicht viel besser. Der Italiener klassiert sich auf dem 6. Platz.

Weit zurück liegt Dominique Aegerter. Nachdem er vor zwei Wochen in Austin erstmals diese Saison in die WM-Punkte fuhr, muss er sich nun mit dem 23. Startplatz begnügen.

Und weg ist der Rekord. Marc Marquez geht Fabio Quartararo an den Kragen.
1/7

Quartararo wird jüngster Pole-Setter der Geschichte 

Eine grosse Überraschung gibt’s in der MotoGP. Rookie Fabio Quartararo vom Petronas-Yamaha-Team startet in sein 4. Rennen in der Königsklasse aus der Pole-Position. Der Franzose ist erst 20 Jahre und zwei Wochen alt und damit der jüngste Pole-Setter in der Geschichte der MotoGP.

Direkt neben ihm wird Teamkollege Franco Morbidelli stehen, Tom Lüthis letztjähriger Teamkollege. Die erste Startreihe komplettiert Marc Marquez. Er war vor Quartarato der jüngste Pole-Setter. (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?