Dovizioso gewinnt vor Marquez
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Um Haaresbreite in der MotoGP:Dovizioso gewinnt vor Marquez in Katar

Flügel-Skandal in der MotoGP
Jetzt mischt sogar ein Schumi-Aerodynamiker mit

Schon nach dem ersten Rennen sind die Fronten in der Königsklasse völlig verhärtet. Der Zoff der Hersteller um ein Extra-Flügel von Ducati könnte sogar am CAS weitergehen.
Publiziert: 28.03.2019 um 20:17 Uhr
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Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

In der Töff-WM herrscht vor dem zweiten Grand Prix Eiszeit! Der Grund: Ein Riesen-Zoff zwischen den grossen Töff-Marken. 

Honda, Aprilia, Suzuki und KTM hatten nach dem Katar-GP gegen Protest gegen Ducati eingelegt, weil an der Sieger-Maschine und bei den anderen italienischen Töffs im Feld ein verdächtiges Verkleidungsteil angebracht war.

Aber die Proteste gegen Auftakt-Sieger Andrea Dovizioso wurden abgeschmettert. Jetzt toben die Gegner. Töff-Doping bei Ducati? Unterhalb der Maschine, vor dem Hinterrad, hängt bei Ducati ein kleiner Flügel. Klarer Fall von Aerodynamik-Beschiss, das Karbon-Teil sorge für unerlaubten Abtrieb, toben die Gegner. Ducati hingegen spricht von einer Vorrichtung, welche den Fahrtwind zur besseren Kühlung des Hinterreifens nutzen würde.

Darum gehts im Flügel-Zoff: WM-Leader Andrea Dovizioso fährt in Katar mit dem umstrittenen Zusatzelement vor dem Hinterrad.
Foto: AP
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Protest wird abgeschmettert

Wer hat recht? Die Rekursrichter schmetterten den Protest vier Tage vor dem ersten freien Training in Argentinien ab. Aber wohl nur, weil die MotoGP-Bosse das Ergebnis vom Saisonauftakt nicht mehr mit Disqualifikationen durcheinander wirbeln wollten. Und weil die technische Abnahme in Katar den Ducati-Flügel für legal erklärt hatte.

Doch nun ist der Skandal perfekt. Jedem Töff-Fan ist klar, dass dieser Spoiler für Abtrieb sorgt, den Hinterreifen besser auf den Asphalt presst und damit die Ducati-Power noch besser nutzbar ist.

Die Protest-Teams haben sogar den ehemaligen Formel-1-Experten Filippo Petrucci, der früher am Ferrari von Legende Michael Schumacher arbeitete hinzugezogen, um ihre Aerodynamik-These zu untermauern. Doch vergebens.

Wie geht’s nun weiter? Die Protest-Teams können den Fall nun noch ans Sportgericht CAS in Lausanne weiterziehen. Und beim GP in Termas de Rio Hondo wird WM-Leader Dovizioso und seine Ducati-Kollegen mit dem umstrittenen Flügel fahren.

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