Schweizer Rekord und Top-Form
Kambundji zündet 200er-Rakete

Weltklasse gibts nicht erst am Donnerstag bei der Diamond League im Letzigrund. Mujinga Kambundji ist schon bei der Schweizermeisterschaft in Basel spitzenmässig!
Publiziert: 24.08.2019 um 21:34 Uhr
|
Aktualisiert: 24.08.2019 um 22:00 Uhr
Carl Schönenberger

Die 27-jährige Bernerin ist schlicht und einfach der Hammer! 11,00 Sekunden am Freitagabend über 100 Meter – Nummer 10 in der Jahres-Weltbestenliste. Im 200er am Samstag stellt Mujinga das noch in den Schatten. 22,26 Sekunden. Den Schweizerrekord von Lea Sprunger um 12 Hundertstel weggeputzt. Bloss sieben Sprinterinnen sind 2019 weltweit schneller – mit Dina Asher-Smith (Gb, 22,18) eine einzige Europäerin ...

Mujinga Kambundji ist definitiv da angekommen, wo man sie am Donnerstagabend im Letzigrund erwartet. Ganz vorn in der Weltklasse. Nach etwas knorzigem Saisonstart kann Mujinga wieder fliegen – besser denn je.

Und das fünf Tage vor dem Letzi-Meeting. Dem Stadion, in dem sie als Berner Modi bei den Schweizermeisterschaften vor zehn Jahren ihren Triumphzug begann. Als 17-Jährige wurde sie dort 2009 erstmals Schweizermeisterin bei den Grossen.

Mujinga Kambundji ist in absoluter Top-Form und freut sich über einen neuen Schweizer Rekord über 200 Meter.
Foto: keystone-sda.ch
1/5

Da wird es für Alex Wilson am Donnerstag im Letzi ungleich schwerer. Der letztjährige EM-Dritte über 200 Meter feiert zwar in Basel ebenfalls einen Doppelsieg in den Sprints. Mit 10,26 und 20,44 Sekunden merkt man ihm die Wettkampfpause wegen Knieproblemen noch an. Und im Weltklasse-100er vom Letzigrund ist Alex am Donnerstag von Blitzen umgeben.

Hussein meldet sich zurück

Überraschend! In Basel bringt sich ein Dritter in die Situation im Letzigrund endlich wieder Weltklasse zu schnuppern. Auch für ihn ist das Stadion ein historischer Ort. Kariem Hussein war in Zürich vor fünf Jahren 400-m-Hürden-Europameister geworden. Dann aber vor allem in den letzten beiden Jahren schier dauerverletzt. Mit 49,21 Sekunden meldet sich der Herr Doktor in Basel jetzt zurück. Bucht damit nicht nur ds WM-Ticket für Doha, sondern ergattert sich ein Last-Minute-Ticket, um am Donnerstag im A-Lauf anzutreten.

Auch Lea Sprunger schickt aus Basel für Donnerstag eine Sturmwarnung nach Zürich. Mit ihrem 100-m-Fremdgehen bei der SM hat die 400-m-Hürden-Europameisterin den Spass am Wettkampf wieder gefunden. Im Letzi werden ihr auch die Hürden wieder Spass machen.

Dieses Quartett und die Frauen-4x100-m-Staffel sind nach den Titelkämpfen in Basel also bei «Weltklasse Zürich» die einheimischen Stimmungsmacher bei den Fans. 

Das lief am Freitag

Alex Wilson läuft über 100 Meter 10,26 Sekunden zum Sieg. Die Show stiehlt ihm Mujinga Kambundji vor Basler Publikum. 11,00 Sekunden bei 0,2 m/Sek. Gegenwind. Zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Für Mujinga kann die WM in Doha kommen. Sie strotzt vor Selbstvertrauen.

Dabei verläuft Mujingas Nachmittag vor dem 100er gar nicht nach Wunsch. Im Verkehr zwischen Bern und Basel bleibt sie lange stecken. Kommt schier zu spät ins Stadion – fürs Einlaufen langt gerade noch eine Schnellbleiche.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?