Erster Schweizer Sieg in der Diamond League
Büchler schreibt in Stockholm Geschichte

Die Schweizer Stabhochspringerin Nicole Büchler triumphiert beim Diamond League Meeting in Stockholm (Sd). 800-Meter-Läuferin Selina Büchel wird Dritte.
Publiziert: 18.06.2017 um 20:34 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:15 Uhr
Carl Schönenberger

Nach ihrer grossartigen letzten Saison mit Schweizer Rekord von 4,81 m und Platz sechs bei Olympia in Rio ist die Bieler Stabhochspringerin Nicole Büchler (33) in diesem WM-Sommer wie eine Wundertüte.

Am Donnerstag in Oslo scheitert sie auf ihrer Anfangshöhe von 4,40 m und bleibt damit ohne gültige Höhe. In Stockholm am Sonntag zeigt Nicole wieder ihre «Schoggi-Seite» – 4,40 m im ersten Anlauf, 4,55 m im dritten und 4,65 m wieder auf Anhieb.

Sie feiert gegen namhafte Konkurrenz einen fürs Selbstvertrauen wichtigen Sieg. Zu den
Geschlagenen gehören Eliza McCartney (Olympia-Dritte), Lisa Ryzih (2016 EM-Zweite) und Yarisley Silva (2015 Weltmeisterin).

Nicole Büchler überspringt 4,65 Meter und gewinnt in Stockholm.
Foto: EQ Images
1/5

Und dieser Triumph ist historisch: Büchler holt für die Schweiz den ersten Sieg in der Diamond League, die seit 2010 existiert.

Auch Büchel auf dem Treppchen

Bei dieser Vorgabe lässt sich auch die zweifache 800-m-Hallen-Europameisterin Selina Büchel (25) nicht lumpen. Schliesslich war sie Ende Mai in Eugene (USA) mit 1:59,46 Minuten schnell wie nie in eine Saison gestiegen.

In Stockholm zeigt die Toggenburgerin, dass sie ihre Finisher-Qualitäten, die ihr im Olympiajahr etwas abhanden gekommen waren, wieder hat. Mit 1:59,66 Minuten kämpft sie sich in einem engen Rennen souverän als Dritte aufs Podest.

100-m-Schweizerrekordler Alex Wilson (26) sind die 4,8 m/Sek. Rückenwind wohl zu viel. Seine Beine kommen mit dieser Schubhilfe kaum noch mit. Die 10,08 Sekunden sind ein Muster ohne Wert. Der Basler wird Siebter.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?