Alles macht sich bereit für die Laureus Charity Night
«Sport hat einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft»

Am 11. November 2023 findet im Kongresshaus Zürich die 16. Laureus Charity Night statt. Auch dieses Mal versteigern Luxusmarken wie IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz Unikate und einmalige Erlebnisse – für die Sportförderung benachteiligter Kinder und Jugendliche.
Publiziert: 02.11.2023 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 01.11.2023 um 19:37 Uhr
Ein Aktion von Laureus Schweiz & Ringier
Fabian Cancellara bei seinem Laureus-Herzensprojekt «Kids on Wheels».
Foto: David Hubacher

Es ist die grösste Spendennacht der Schweiz. An der Laureus Charity Night 2023 mit rund 600 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Showbusiness sammelt die Laureus Stiftung Schweiz Geld für soziale Sportprogramme. Zwischen einer spannenden Show und einem genussvollem Galadinner versteigern die Partner der Stiftung und Botschafter an zehn Auktionen einen Abend lang ihre Unikate und einmaligen «Once-In-A-Lifetime»-Erlebnisse. Aus den Erlösen ermöglicht die Stiftung Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen den Zugang zum Sport. 

«Ich kann mir nicht vorstellen, ohne den Radsport zu leben. Leider gibt es aber viele Kinder, auch bei uns in der Schweiz, die keinen Zugang zu Sport haben», weiss Laureus-Stiftungsratspräsident und Ex-Radprofi Fabian Cancellara (42). «Deshalb will ich die Idee der Laureus Stiftung mittragen und als Botschafter meinen Teil dazu beisteuern.» Seinem Beispiel folgen zahlreiche andere Persönlichkeiten aus der Welt des Sports: zum Beispiel Schwinger Christian Stucki (38), Freeski-Weltmeister Andri Ragettli (25), Ex-Kunstturnerin Giulia Steingruber (29) oder Triathletin Daniela Ryf (36). Sie alle werden an der Charity Night 2023 mit dabei sein. 

«Sport schenkt unvergesslich schöne Momente»

Die Laureus Stiftung Schweiz ist eine von weltweit acht nationalen Stiftungen der globalen Sport For Good Foundation. IWC Schaffhausen und Mercedes-Benz Schweiz haben 2006 die Wohltätigkeitsorganisation hierzulande ins Leben gerufen. Seither unterstützen sie die Stiftung als Global Partner – unter anderem mit ihrem Engagement an der Laureus Charity Night im Kongresshaus Zürich. Mercedes-Benz Schweiz stellt gemäss CEO Roland Schell «einzigartige Modelle und Erlebnisse mit dem Stern» für die Auktionen zur Verfügung. Mit dem Corporate Volunteering leistet die Automarke aber ausserhalb der Spendennacht einen wichtigen Beitrag zum Sporterlebnis für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Mercedes-Benz ermöglicht seinen Mitarbeitenden jährlich einen Tageseinsatz in einem der Laureus-Programme. «Ich bin überzeugt, dass gesellschaftliches Engagement eines Unternehmens nur dann erfolgreich ist, wenn es von dessen Mitarbeitenden mitgetragen wird», so Schell. Er ergänzt mit Stolz: «Das Angebot stösst auf Anklang, weshalb wir es weiter ausbauen wollen.»

Roland Schell, CEO von Mercedes Schweiz.

Schell engagiert sich bei Laureus und sitzt im Stiftungsrat, zudem ist er ehemaliger Deutscher Judo-Meister. «Ich weiss deshalb, dass Sport eine Lebensschule ist. Sport kann einen fürs Leben prägen und schenkt einem unvergesslich schöne Momente. Laureus macht genau das für Kinder in der ganzen Schweiz möglich. Das finde ich persönlich grossartig.»

«Wir sind restlos überzeugt»

IWC Schaffhausen versteigert an der Charity Night 2023 zwei exklusive Uhren von IWC-Markenbotschafterin Eileen Gu (20) mit Sondergravur. Diese sind mit der Unterschrift der Freestyle-Ski-Olympiasiegerin graviert. «Wir sind vom Ansatz von Laureus restlos überzeugt», betont Franziska Gsell, CMO von IWC Schaffhausen. «Sozialen Wandel anzustossen und zu fördern ist für IWC Schaffhausen ein zentrales Anliegen.»

Franziska Gsell, CMO von IWC Schaffhausen.

Die Marketingchefin setzt sich aber auch persönlich ein. Seit 2021 ist Gsell ehrenamtlich als Stiftungsrätin der Laureus Stiftung Schweiz tätig. Und deshalb weiss sie: «Sport kann eine gewaltige Kraft entfalten, um Vorurteile abzubauen und benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern. Deshalb haben die sozialen Sportprogramme, die von Laureus auf der ganzen Welt finanziell unterstützt werden, einen nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft. Daran glaube ich übrigens auch persönlich.»

Vom Skate-Projekt bis zum Sportplatz

Weitere Unikate und «Once-In-A-Lifetime»-Erlebnisse stammen von den Partnern MSS Holding AG und Groupe Mutuel, aber auch von den Botschafterinnen und Botschaftern. Die Erlöse aus den Versteigerungen der Laureus Charity Night fliessen in die vielfältigen Sportprogramme, welche die Stiftung fördert. Vom Skate-Projekt «Gorilla Freestyle Tour» über Tanzworkshops und Strassenfussball bis hin zu allgemeinen Sportangeboten für geflüchtete Menschen oder gratis Plätze für Sportcamps in den Schulferien. Die Laureus Stiftung Schweiz bewegt mit ihren sieben sozialen Förderprogrammen jährlich über 23'000 Kinder und Jugendliche schweizweit – nicht zuletzt eben dank der grossen Spendennacht in Zürich.

Das ist Laureus Schweiz

Die Laureus Stiftung Schweiz finanziert, fördert und entwickelt soziale Sportprogramme für Kinder und Jugendliche – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, gesundheitlichen Einschränkungen oder sozialer Schicht. Im Fokus stehen dabei Gesundheit und Wohlbefinden, Integrationsförderung und Geschlechtergleichheit.

Die Laureus Stiftung Schweiz finanziert, fördert und entwickelt soziale Sportprogramme für Kinder und Jugendliche – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, gesundheitlichen Einschränkungen oder sozialer Schicht. Im Fokus stehen dabei Gesundheit und Wohlbefinden, Integrationsförderung und Geschlechtergleichheit.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden