Nachwuchstrainings in der Nordwestschweiz
Nati-Handballerinnen entfachen das EM-Feuer

Ein Jahr vor dem Heimturnier bringen unsere Natispielerinnen die Nordwestschweizer Handballklubs in EM-Stimmung.
Publiziert: 21.12.2023 um 08:23 Uhr
|
Aktualisiert: 05.02.2024 um 11:00 Uhr

Die Aufregung ist gross in der Sporthalle Bustelbach in Stein AG: Über 50 Kinder der Handball-Jugendriege des Turnvereins Stein haben sich für ein gemeinsames Training zusammengefunden. Geleitet wird die Einheit aber nicht von irgendeinem Coach, sondern von Nationalspielerin Chantal Wick (29).

Schon beim Aufwärmen ist den Mädchen und Buben im Alter zwischen 5 und 16 Jahren die Motivation anzumerken. Berührungsängste kennen sie nicht. Wick wird bei der ersten Laufrunde bereits mit Fragen gelöchert. «Wie schaffe ich es auch in die Nati?», möchte ein Mädchen wissen. «Warum trägst du die Nummer 2?» ein anderes.

In den anschliessenden Trainingsübungen wird altersgerecht gearbeitet: Bei den ganz Kleinen geht es noch um Basics wie Passen und Fangen. Die Älteren versuchen sich an Körpertäuschungen und verschiedenen Wurfvarianten. Wick steht mit Rat und Tat zur Seite. «Den jüngeren Kindern versuche ich hauptsächlich, die Freude am Spiel zu vermitteln. Den älteren kann ich aber schon den einen oder anderen handballerischen Tipp mit auf den Weg geben», sagt die 48-fache Nationalspielerin.

Handball-Nationalspielerin Chantal Wick trainiert den Nachwuchs des TV Stein.
Foto: Pius Koller
1/8

EM 2024 in Basel

Nach eineinhalb Stunden Training und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto stellt sich Wick den vielen noch unbeantworteten Fragen. «Haben die Buben dir früher auch nie den Ball gepasst?», platzt es aus einem Mädchen heraus. Wick meistert die Fragerunde bravourös. Sie hat schliesslich einiges zu erzählen: Während vier Jahren in Deutschland und Dänemark hat sie Erfahrungen als Profi im Ausland gesammelt. Und seit die Zürcherin letzten Sommer zu ihrem Stammklub GC Amicitia Zürich zurückgekehrt ist, lernt sie die Rolle als Co-Trainerin kennen.

Dass Wick nun beim TV Stein einen Ausflug in den Breitensport macht, ist Teil der Aktion «Nati trainiert die Nordwestschweiz». Im Vorfeld der Heim-EM im November 2024 bekommt jeder Handballverein der Region des Schweizer Spielorts Basel einmal Besuch von einer Nationalspielerin. Alles, damit das EM-Feuer so richtig entfacht wird. Noch sind die Schweizer Gegnerinnen zwar nicht bekannt. Auf eine volle St. Jakobshalle (Tickets ab jetzt auf handball.ch) wird die Frauen-Nati, die erst zum zweiten Mal an einer EM spielt, so oder so angewiesen sein. Angesichts der Trainingseuphorie werden sicher auch viele Kinder des TV Stein ab dem 28. November ihren Idolen zujubeln. (cmü)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?