In Pink gegen Brustkrebs
LC Brühl bekennt Farbe

Der LC Brühl will im Oktober mit pinken Leibchen und diversen anderen Aktionen die Brustkrebs-Prävention fördern.
Publiziert: 11.10.2018 um 10:02 Uhr
|
Aktualisiert: 11.10.2018 um 10:04 Uhr
Christian Müller

Die grünen Leibchen gehören zu den Handballerinnen des LC Brühl wie die Olma zu ihrer Heimatstadt St. Gallen. Doch ausgerechnet im Monat Oktober, in dem die Landwirtschafts-Messe die Gallus-Stadt in Beschlag nimmt, laufen die Brühlerinnen in Pink statt in Grün auf. Aus gutem Grund: Die pinken Leibchen sind Teil des Brustkrebs Monats Oktober, mit dem weltweit ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden soll.

«Unsere Partnerschaft mit der Krebsliga Ostschweiz hat eine lange Tradition», sagt Brühls Vorstandsmitglied Christa Zingg. Früher seien es Nichtraucher-Kampagnen gewesen. «Als reiner Frauenverein fühlen wir uns aber prädestiniert dafür, mit dem Brustkrebs ein typisches Frauenthema aufzugreifen», erklärt Zingg. 

Ein Thema, dass angesichts von 6050 Neuerkrankungen pro Jahr in der Schweiz leider sehr aktuell ist. Mit seinem Engagement will der LC Brühl ein Zeichen setzen und die Brustkrebs-Prävention fördern. Umso mehr, weil im Fall einer Früherkennung die Heilungschancen relativ hoch sind.

In Pink wollen Kerstin Kündig und der LC Brühl ein Zeichen gegen Brustkrebs setzen.
1/5

«Pass auf dich auf»

Wie schon im Oktober 2017 sind wieder vielfältige Aktionen geplant: An beiden Heimspielen des Rekordmeisters betreibt die Krebsliga einen Info-Stand vor der Kreuzbleiche-Halle. Zudem werden eine Spendenkasse aufgestellt, pinke Rosen verteilt und die besten Spielerinnen erhalten einen pinken Swarovski-Kugelschreiber. 

Die Aktion wird ausserhalb der Handball-Halle weitergeführt, wo die Spielerinnen im Alltag pinke Schleifen tragen. Diese stossen auf grosse Resonanz und tragen viel zur Sichtbarkeit der Kampagne bei. 

Das Engagement kommt auch bei Brühls Sponsoren gut an. Und dies, obwohl ihr Logo auf den Shirts dem Kampagnen-Motto «Pass auf dich auf!» weichen muss. 

Zingg schätzt auch die Eigeninitiative, die die Spielerinnen an den Tag legen: «Fast täglich sind auf Instagram und Facebook pinke Posts zu sehen, die auf unsere Zusammenarbeit mit der Krebsliga hinweisen.»

Auf Facebook werden am Ende des Brustkrebs Monats übrigens auch zwei der begehrten pinken Leibchen verlost. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?