Russen-Out nach Penalty-Krimi
Rakitic schiesst Kroatien in den WM-Halbfinal

Das WM-Märchen von Gastgeber Russland ist beendet. Ivan Rakitic lässt Kroatien zum zweiten Mal an dieser Weltmeisterschaft im Penaltyschiessen jubeln. Jetzt kommts zum Halbfinal-Kracher gegen England.
Publiziert: 07.07.2018 um 23:14 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:08 Uhr

Das Spiel: Wieder Ivan Rakitic! Wie schon im Achtelfinal gegen Dänemark sichert der Barça-Star aus Möhlin den Kroaten den Sieg im Penaltyschiessen. Wieder läuft er als Letzter an, wieder bleibt er unheimlich cool und treffsicher. Die kroatische Nummer 7 schreibt damit auch das letzte Kapitel im russischen WM-Märchen. Für den Gastgeber ist im Viertelfinal Schluss. Trotz des Traumtors von Tscherischew zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Und trotz des späten Ausgleichs in der Verlängerung. Die Russen sind nun im eigenen Land nur noch in der Zuschauerrolle. Auf die Kroaten wartet derweil der Kracher-Halbfinal gegen England.

Riesenjubel bei den Kroaten – sie besiegen Russland im Penaltyschiessen und ziehen in den Halbfinal ein.
Foto: Cao Can
1/12

Die Tore:

31. Minute, 1:0 | Denis Tscherischew. Was für ein Tor! Aus dem Nichts haut der Mittelfeldmann den Ball mit seinem starken linken Fuss in den Winkel. Aus 25 Metern. Wahnsinn!

39. Minute, 1:1 | Andrej Kramaric. Der völlig unbedrängte Mario Mandzukic spielt den Ball halbhoch in den Fünfmeterraum – dort hält Kramaric seinen Kopf hin. Zack, 1:1! Schnell sind die Kroaten zurück.

101. Minute, 1:2 | Domagoj Vida. Nach einem Corner köpfelt der Verteidiger die Kugel an allen vorbei in die Maschen. Riesenjubel bei den Kroaten!

115. Minute, 2:2 | Mario Fernandes. Unglaublich! Die Russen kommen noch einmal zurück. Auch Mario Fernandes trifft per Kopf und versetzt das Gastgeberland in Ekstase.

Penaltyschiessen: Smolow verschiesst, 0:0. Brozovic 0:1. Dzagoev 1:1. Kovacic verschiesst, 1:1. Fernandes verschiesst, 1:1. Modric 1:2. Ignaschewitsch 2:2. Vida 2:3. Kuzyaew 3:3. Rakitic 3:4.

Der Beste: Ivan Rakitic. Der Ex-FCB-Star behält wie schon gegen Dänemark beim letzten Penalty die Nerven und schiesst sich endgültig in die Herzen der kroatischen Fans.

Souverän: Rakitic entscheidet das Penaltyschiessen.
Foto: Reuters

Der Schlechteste: Fjodor Smolow. Müsste beim 1:2 durch Vida den Pfosten abdecken, scheitert danach im Penaltyschiessen mit einem überheblichen Lupfer.

Das gab zu reden I: Eine knappe halbe Stunde ist gespielt, als Sascha Ruefer wissen möchte, was die Russen da so im Tee haben. Zweieinhalb Kilometer sind die Spieler des WM-Gastgebers zu diesem Zeitpunkt mehr gelaufen als die Kroaten. Stellt Ruefer die Doping-Frage?

Das gab zu reden II: In der 89. Minute verletzt sich der Kroaten-Keeper Danijel Subasic unglücklich am Oberschenkel. Es sieht nicht gut aus, der Goalie kann kaum stehen. Nur: Sein Team hat schon dreimal gewechselt. Subasic ist also gezwungen, weiterzuspielen. Und wie er das tut! Er hält mehrmals bärenstark.

So gehts weiter: Die Halbfinals sind komplettiert, der Gegner von England ist ermittelt: Er heisst Kroatien. Die Affiche ist für den 11. Juli (20 Uhr) geplant. Frankreich – Belgien findet einen Tag früher statt (20 Uhr).

WM 2018 in Russland

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.

Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.

  • Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
     
  • Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
     
  • Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.
Mehr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?