So funktioniert die Abseits-Revolution
2:30
Fifa-Schiri-Boss erklärt:So funktioniert die Abseits-Revolution

Revolution an der WM in Katar
Künstliche Intelligenz fällt Abseits-Entscheidung

Noch mehr technische Hilfe für die Fussball-Schiris: An der WM in Katar im November wird die halbautomatische Abseitstechnologie der Fussball-Welt präsentiert.
Publiziert: 01.07.2022 um 10:29 Uhr
|
Aktualisiert: 01.07.2022 um 11:06 Uhr

Abseits wird im Fussball künftig automatisch erkannt!

Zwölf unter dem Stadiondach montierte Kameras, ein Sensor im Ball und künstliche Intelligenz: Das sind die Zutaten für die neue Abseitstechnologie der Fifa, die eine erste Testphase bereits hinter sich hat. Auf der grossen Fussball-Bühne erlebt sie an der WM im Kater ihre Feuertaufe. Das gibt der Welt-Fussballverband diesen Freitag bekannt.

Den Entscheid fällt zwar immer noch das Schiri-Team. Doch dabei gibts grosse Hilfe: Die neue Technologie sendet den Video-Schiris bei einem Abseits jeweils eine automatische Abseitswarnung. Im VAR-Raum soll der Hinweis in Sekundenschnelle nochmals manuell überprüft werden. Dann geht die Abseits-Info zum Schiedsrichter auf dem Feld.

Abseits! An der WM wird es eine automatische Meldung an den VAR geben.
Foto: FIFA
1/2

Auch Zuschauer profitieren von neuer Technik

Ausserdem wird dank der technischen Neuerung auch der Fan im Stadion auf der Grossleinwand sowie zu Hause vor dem TV-Gerät profitieren. Mit Hilfe einer 3-D-Animation können Zuschauer künftig die Abseitsentscheidungen der Schiedsrichter nachvollziehen.

Möglich wird die neue Technologie durch eine enorme Datenmenge, die von den zwölf zusätzlichen Kameras eingesammelt wird: Pro Spieler werden 29 Punkte 50 Mal pro Sekunde erfasst und so die genaue Position des Spielers berechnet. Zusammen mit der Position des Balls und mit Hilfe künstlicher Intelligenz fällt das System die Abseits-Entscheidung.

Nach der Einführung des VAR bei der WM vor vier Jahren in Russland ist nun also die nächste Revoltion in der Fussball-Welt Tatsache. Die halbautomatische Abseitstechnologie wurde bereits beim Arabien-Pokal 2021 und der Klub-WM 2021 zwecks erster Tests eingesetzt. (str)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?