Wir sind Europameister im Toreschiessen
Die Baller-Liga ist zurück

Heute, 13 Tage nach dem Final der Europameisterschaft, startet die Super League. Freuen wir uns auf die torreichste Liga von ganz Europa!
Publiziert: 23.07.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 16:49 Uhr
Michael Wegmann

Viel ist nicht geblieben von der EM. Aus Schweizer Sicht: Shaqiris Traumtor. Die zerrissenen Nati-Shirts. Xhakas verschossener Penalty. Sonst? Sicher der italienische Penalty-Trottel Zaza. Die deutschen Handspieler Boateng und Schweinsteiger. Auch Ronaldo, wie er an der Linie humpelnd Portugal zum Titel coacht. Spielerisch? Wenig. Offensives Spektakel? Fehlanzeige. In den 51 EM-Spielen fielen 108 Tore. Macht einen Schnitt von 2,12.

Wie schön, startet heute die Super League! Die spektakulärste Liga Europas. Zumindest für alle, die Tore lieben. Denn in keiner anderen Liga Europas wird so oft gejubelt wie bei uns. 3,14 Tore fielen letzte Saison im Schnitt (siehe Tabelle). Damit sind wir europäische Spitze!

Gut möglich, dass es jetzt noch mehr werden. Denn die Baller-Liga hat ihren Ballermann wieder! Seydou Doumbia, der Rekordtorschütze der Super League. Seine 30 Tore im YB-Dress in der Saison 2009/10 sind unerreicht. Zweimal wurde er mit YB Torschützenkönig – ab sofort macht er im FCB-Dress Jagd auf seinen ersten Meistertitel! Alles spricht dafür, dass Doumbia Ende Saison den Pokal in die Höhe stemmt! Denn der FCB scheint der nationalen Konkurrenz enteilt. Die Frage heisst nicht, ob Basel Meister wird, sondern wann.

Toooooor! Eines von 566 Toren der letzten Saison: YB-Hoarau verlädt mit einem Penalty Sion-Keeper Vanins.
Foto: Keystone
1/5

Doch wer hat vor einem Jahr in England auf Leicester getippt? Was in der Premier League passieren kann, könnte auch bei uns eintreffen. Als Team mit dem grössten «Leicester-Potenzial» gilt einmal mehr YB. Können die Berner 31 Jahre nach ihrem letzten Meistertitel endlich wieder jubeln? «Air France» Guillaume Hoarau träumt von einer Champagner-Fete. Der YB-Stürmer gilt auch als grösster Doumbia-Herausforderer im Kampf um die Torjäger-Krone. 18 Liga-Tore erzielte er letzte Saison in 22 Spielen. Wer wird König?

Und wer steigt ab? Seit letzter Saison und dem FCZ wissen wir: Es kann jeden treffen. Mit Ausnahme von Basel und wohl auch YB.

Zudem sind wir gespannt auf das Super-League-Debüt von Lausannes Talent Olivier Custodio. Wir fiebern den «Hu-Hu-Hu»-Rufen des neuen GC-Isländers Runar Mar Sigurjonsson entgegen. Wir wollen sehen, was Luzerns neuer Abwehrchef Ricardo Costa (35) noch draufhat. Immerhin ein ehemaliger Champions-League-Sieger mit Porto (2004) und deutscher Meister mit Wolfsburg (2009). Und wir wollen wissen, ob Christian Fassnacht in Thun Ridge Munsy (12 Tore) vergessen machen kann. Der Ex-Winterthurer Fassnacht ist übrigens am 11.11.1993 zur Welt gekommen.

Kurz: Heute startet die Super-League-Party. Wir freuen uns auf Ballermann und Fassnacht – und dies in der grössten Baller-Liga Europas!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?