YB-Coach Adi Hütter kämpft um seinen Flügel
Geht YB-Steffen zum FCB?

Ende Saison läuft der Vertrag von YB-Star Renato Steffen aus. Ob seine Zukunft in Bern liegt, ist ungewisser denn je.
Publiziert: 01.12.2015 um 09:58 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 00:15 Uhr
Von Alain Kunz

Das grosse Fragezeichen bei YB bildet derzeit die Zukunft von Renato Steffen (24), dessen Vertrag Ende Saison ausläuft. YB will ihn behalten. Der Spieler selbst gibt kein klares Bekenntnis zu den Bernern ab. Er sagt auf die Frage, ob er auch in der Rückrunde für YB spiele: «Schauen wir mal. Ich überlege es mir in den Ferien. Ich schaue mir alles an, was kommt. Nicht nur das von YB.»

Ein Gespräch mit YB soll diese Woche noch über die Bühne gehen. Mit Steffen persönlich am Verhandlungstisch, nicht nur mit seinen Beratern. Denn der Spieler bemängelt die Kommunikation in seiner Sache. «Die hat nicht gestimmt. Für mich waren das bisher keine Verhandlungen. Für Fredy Bickel offenbar schon.»

Klar ist: YB-Trainer Adi Hütter will den schnellen Aussenläufer unbedingt behalten: «Ich rede oft mit ihm. Und ich denke, er spielt auch gerne unter mir.»

Abschied aus Bern? Renato Steffen kann sich vieles vorstellen.
Foto: EQ Images
1/4

Für Verwirrung sorgte auch ein Interview mit Steffen, in welchem er von einem «Angebot des FC Basel» sprach.

«Das ist natürlich kein Angebot», stellt der Aargauer richtig. «Der FCB soll Interesse haben. Doch das weiss ich auch nur aus den Medien.» Sollte Steffen YB im Winter verlassen, wäre Yoric Ravet von GC eine Alternative. Zudem laut «Berner Zeitung» und Informationen aus Österreich auch Karim Onisiwo, der gegen die Schweiz zu seinem Teamdebüt kam. Allerdings ist dessen Vertragssituation bei Mattersburg unklar.

Vor Gericht muss jetzt festgestellt werden, ob die Verlängerung bis 2017 rechtens ist. Hinter dem Flügel her sind ­allerdings auch Klubs aus Deutschland und die Wiener Vereine Austria und Rapid sowie Red Bull Salzburg.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?