Training mit Spezialmaske
Lopar ist auf einem Auge blind

Im St. Galler Camp trainiert der Goalie einäugig. Und Präsident Früh erreicht Belek erst nach einer Horror-Anreise.
Publiziert: 23.01.2016 um 10:54 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 18:44 Uhr
Matthias Dubach

Was ist denn mit St. Gallen-Goalie Daniel Lopar (30) los? Er spielt im Trainingslager bei einer Passübung Goalietrainer Stefano Razzetti den Ball zu. Doch immer wieder verspringt ihm der Ball ziemlich. Hat der beste Keeper der Vorrunde etwa das Kicken verlernt?

Der Grund: Lopar ist auf einem Auge blind! Er trägt eine Schlaf-Augenbinde aus dem Hotel. Durch ein reingeschnittenes Loch kann er wenigstens mit einem Auge sehen. «Das schult die Wahrnehmung», sagt der Goalie, der die Binde auch umdreht, um das zweite Auge dranzunehmen. «Es fühlt sich zunächst doof an, weil es so ungewohnt ist. Mal schauen, ob es mir in Zukunft etwas hilft.»

Auch die Spieler waren schon einäugig unterwegs. Weil für Trainer Joe Zinnbauer das Sichtfeld ein wichtiges Detail ist, war die Mannschaft nach dem Vorrundenende schon beim Augenarzt.

Daniel Lopar mit seiner Trainingsmaske.
1/2

Angekommen im St. Galler Camp ist auch Präsident Dölf Früh. Er erlebt am Donnerstag eine Horror-Anreise. In Zürich sitzt er zwei Stunden im Flugzeug, ehe es abhebt. Den Anschlussflug in Instanbul verpasst er, muss danach stundenlang warten und kriegt noch einen Platz im Nachtflug nach Antalya. Dort holt ihn Teammanager Philippe Montandon um Mitternacht ab. Statt am Nachmittag wie geplant.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?