Nati-Trainerin Voss-Tecklenburg an SFL Awards
«Bei der Super League liegt mein Schreibblock bereit»

An der Gala-Nacht des Schweizer Fussballs bekommt dank Martina Voss-Tecklenburg (49) auch der Frauen-Fussball eine Plattform.
Publiziert: 30.01.2017 um 14:17 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:07 Uhr
Matthias Dubach

Wer wird am Montag an der SFL Award Night in Luzern ins Dreamteam der Super League gewählt? Unsere Frauen-Nati-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg weiss es als Erste. Sie hält auf der KKL-Bühne die Laudatio für die Top-Elf des Jahres 2016. «Ich verfolge die Super League gerne, auch wenn der Vergleich zwischen Männer- und Frauen-Fussball schwierig ist», sagt Voss-Tecklenburg.

Weil sie sich an den Wochenenden natürlich vor allem die über die Top-Ligen Europas verstreuten Nati-Spielerinnen im Auge behält, sass Voss-Tecklenburg erst drei Mal live in einem Super-League-Stadion. «Aber wann immer möglich schaue ich im TV zu. Die Liga hat ein gutes Niveau, für viele Spieler ist sie der erste Schritt auf dem Weg ins Ausland», schildert sie. «Auch die Premier League und die Bundesliga interessieren mich.»

Was kann sie für die Frauen-Nati aus der Super League mitnehmen? «Auf meinem TV-Tisch liegt immer mein Schreibblock bereit. Da schreibe ich neue Standards auf, die ich entdecke. So haben dann auch wir eine Variante mehr», sagt Voss-Tecklenburg.

Verfolgt gerne die Super League: Martina Voss-Tecklenburg.
Foto: KEYSTONE
1/4

Die Nati-Girls sind im Juli in Holland erstmals an der EM dabei. Das erste Trainingslager für die Vorbereitung ist bereits vorbei: Letzte Woche waren die Frauen in Valencia.

Nicht nur im gleichen Flieger wie das Super-League-Team von GC gabs Berührungspunkte mit den Männern. Voss-Tecklenburg konnte im Camp auch bei Viktoria Pilsen, Budapest und Altach vorbeischauen: «Ich schaue gerne im Training zu, ob ich eine gute Übung entdecke.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?