Nach Mourinhos United muss Basel nach Bern
Auch FCB-Koller mag Kunstrasen nicht

Dass YB gegen ManUtd auf Plastik spielt, sorgt in England für rote Köpfe – allen voran bei José Mourinho. Auch beim Liga-Konkurrenten aus Basel macht man sich seine Gedanken.
Publiziert: 17.09.2018 um 12:39 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 01:00 Uhr
Stefan Kreis

Früher, als Marcel Koller noch Spieler war, sei ein Kunstrasen noch «ein Teppich auf Beton» gewesen, so der FCB-Trainer. Im Laufe der Jahre habe sich die Qualität zwar massiv verbessert, ein Kunstrasen-Fan ist Koller deswegen aber nicht geworden: «Ich bin ein Naturbursche!» 

Vorteil für YB, Herr Koller?

Am Sonntag muss er auswärts im Stade de Suisse auf Plastik ran, für den Zürcher eine Umstellung: «Der Ball rollt schneller, springt immer gleich auf.»

ManUtd-Trainer José Mourinho ist kein Fan von Kunstrasen und muss am Dienstag gegen YB in Bern ran.
Foto: Getty Images

  Obs ein Vorteil für YB ist, dass sie zuhause auf Kunstrasen spielen? «Das kann ich nicht sagen, sie müssen auswärts ja auch auf Naturrasen ran.» Anders sieht dies José Mourinho, der mit Manchester United am Dienstag in der Champions League in Bern gegen YB antritt. «Das ist ein Riesenvorteil für sie», sagt der portugiesische Star-Trainer.

Marcel Koller ist kein Fan von Plastik-Rasen.
1/6

Die Basler Durststrecke in Bern

Fakt für den FCB ist: Das Stade de Suisse ist für die Basler ein heisses Pflaster, von den letzten zehn Spielen gingen sieben verloren, nur zweimal geht der FCB als Sieger vom Platz. Der letzte Dreier liegt mehr als zwei Jahre zurück. 

Obs am Sonntag mal wieder soweit ist? «Vielleicht», sagt Koller mit einem Schmunzeln, «bin ich nach dem Spiel plötzlich Kunstrasen-Fan!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?