Liga-Schäfer hat Anfrage beim BAG deponiert
«Profisportler sollen sich baldmöglichst impfen können»

Die Swiss Football League ist ungebrochen gefordert. Nichts ist garantiert, vieles in der Schwebe, bereits wieder zwei Teams in Quarantäne. Liga-CEO Claudius Schäfer hat dennoch klare Vorstellungen über Impfpflicht, Fans in den Stadien und Finanzhilfen.
Publiziert: 17.01.2021 um 15:20 Uhr
Alain Kunz (Text) und Toto Marti (Fotos)

Claudius Schäfer über …

… das Schneechaos
Also wenn ich hier in Bern aus meinem Büro schaue, dann hats keinen Schnee. Aber klar beschäftigt es uns, dass zu allem noch der Schnee dazukommt, jetzt, da es wieder losgeht. In den letzten Jahren kannten wir dieses Problem nicht mehr. Iech freue mich ja grundsätzlich über Schnee. Aber für uns wird es so noch schwieriger.

… Homeoffice
Es ist Donnerstag, der 14. Januar. Aktuell bin ich nicht im Homeoffice. Ich arbeite in meinem Einzelbüro auf der Geschäftsstelle der Swiss Football League in Bern.

Claudius Schäfer hat alle Hände voll zu tun.
Foto: TOTO MARTI
1/7

… Corona-Regulierungen 2021 für den Fussball
Die Profi-Ligen bleiben ausgenommen vom Verbot der Sportveranstaltungen. Und sie müssen nach wie vor ohne Fans steigen. Da gibts nichts Neues.

… Hoffnung, die Saison beenden zu können
Ich gehe im Moment davon aus, dass wir die Saison beenden können. Aber ich bin kein Prophet. Alle Teams sind Anfang Jahr getestet worden. Mit Wil, Luzern und Servette sind doch wieder drei Mannschaften in Quarantäne. Das wird uns also weiterhin beschäftigen. Wir sind nach wie vor in Diskussionen mit der Vereinigung der Kantonsärzte. Wir fordern nach wie vor das Modell, wie es in Österreich praktiziert wird. Wenn es positive Fälle gibt, sollen die Betroffenen in Isolation und die Mannschaft in Quarantäne. Aber sie sollen trainieren und spielen dürfen. Wir hoffen sehr, dass wir hier endlich eine Lösung finden. In Österreich gab es bis Ende Jahr nur eine Spiel­verschiebung.

… den spätesten Saison-Endtermin
Da haben wir wegen der Euro keinen Spielraum. Anders als 2020. Die Meisterschaft muss am 22. Mai beendet sein. Die Barrage steigt in der Woche danach. Ab 30. Mai müssen die Spieler für die EM frei sein.

… Impfpflicht für Fans
Dazu äussern wir uns erst, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Gesamtbevölkerung geimpft werden kann. Wir sind froh, dass es die Impfungen gibt, das verspricht eine gewisse Normalität. Aber das ist ein Thema, das wichtige übergeordnete und auch ethische Fragen aufwirft. Wir können diese Fragen nicht alleine beantworten.

… Impfpflicht für Teams
Wir haben beim BAG die Anfrage deponiert, ob die Möglichkeit besteht, dass sich Profisportler baldmöglichst impfen können. Uns ist natürlich völlig klar, dass zuerst die vulnerablen und älteren Personen sowie das Gesundheitspersonal geimpft werden müssen. Aber danach wäre es für unsere Wettbewerbe und die anstehenden internationalen Turniere gut, wenn diese Möglichkeit bestehen würde. Eine Pflicht wird es aber kaum geben können.

… den Impfwillen bei Claudius Schäfer
Ich will mich so schnell wie möglich impfen lassen. Ich war sicher bei den Ersten, die sich im Kanton Bern frühmorgens nach Aufschaltung der Seite eingetragen haben, muss mich aber natürlich noch etwas gedulden.

… Fans in den Stadien
Sobald die epidemiologische Lage es wieder zulässt, sollen die Fans wieder Zugang zu den Stadien haben. Die Klubs haben für sehr viel Geld Schutzkonzepte entwickelt und gezeigt, dass diese umsetzbar sind und gut funktionieren.

… die finanzielle Situation der Klubs
Dazu kann ich mich nicht äussern, uns fehlen im Moment die spezifischen Informationen. Fakt ist: Die Lizenzeingabe für die nächste Saison muss bis 2. März erfolgt sein. Doch bei der derzeit herrschenden Ungewissheit ist es für die Klubs fast nicht möglich, ein seriöses, prüfbares Budget zu erstellen. Die Lizenzbehörden werden das sicher sehr pragmatisch anschauen müssen, und ich gehe davon aus, dass die Uefa noch Erleichterungen zulassen wird.

… Anträge der Klubs für A-fonds-perdu-Beiträge
Die Klubs haben bis Ende Monat Zeit, beim Bundesamt für Sport die Anträge für die Phase bis Ende 2020 einzureichen. Die grundsätzlichen Kriterien sind zwar seit dem 18. Dezember 2020 bekannt, die Umsetzung gestaltet sich aber als sehr komplex. Eine speditive Hilfe sieht grundsätzlich anders aus.

… die virtuelle Award Show vom Donnerstag
Es ist sehr schade, dass die Gala nicht stattfinden kann. Das war immer ein hervorragendes Get-together aller Beteiligten im Schweizer Profifussball. Aber für uns war immer klar, dass wir die Leistungen der Spieler und Trainer honorieren und die Awards vergeben wollen. Erst recht nach einem Jahr wie 2020. Da war es das Naheliegendste, daraus eine TV-Streaming-Show zu machen, die am kommenden Donnerstag um 20 Uhr zu sehen sein wird. Ich verspreche: Man darf sich positiv überraschen lassen.

… die Award Show 2022
Der Fussballverband und die Liga hatten zuletzt getrennte Veranstaltungen, die sehr verschieden waren. Bei uns war es ein festliches Zusammenkommen möglichst vieler Spieler an einem glamourösen Ort, der SFV ging mit der Nati in ein Klubhaus, in den Amateurfussball. Doch es sollte eine einzige Ver­anstaltung geben. Daran arbeiten wir jetzt. Ich bin sehr optimistisch, dass wir einen gemeinsamen Weg finden.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?