Okafor schiesst Basel früh auf Cupfinal-Kurs
0:52
Zürcher pennen zum Auftakt:Okafor schiesst Basel früh auf Cupfinal-Kurs

Liga-Dritter wäre fix in der Europa-League-Gruppenphase
Die halbe Super League hofft auf einen FCB-Cupsieg

Plötzlich ist die halbe Liga FCB-Fan! Zumindest im Cupfinal. Denn gewinnt Basel am 19. Mai gegen Thun, macht sich so mancher Klub Hoffnung auf einen Europa-Geldsegen.
Publiziert: 04.05.2019 um 10:12 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:06 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_425.JPG
Marco MäderRedaktor / Tagesleiter Sport

Die Fussball-Schweiz ist gespalten. Es gibt jene, die behaupten, die Super League sei so spannend wie nie. Klar, der Meistertitel mal ausgeschlossen. Aber im Abstiegskampf und im Duell um die Europa-Plätze ist Zunder drin. Sogar Xamax, aktuell auf dem Barrage-Platz, darf sich rechnerisch Hoffnung auf den dritten Rang machen.

Andere meinen, in dieser Spielzeit gleiche die höchste Liga der Schweiz mehr einer Suppen-Liga als einer Super League – und zwar mehr denn je.

Vergleicht man aber mit letzter Saison, wird klar: Beides ist falsch. Diese Saison ist praktisch ein Abbild ihrer Vorgängerin. Damals hatte beispielsweise Basel als Zweitplatzierter fünf Runden vor Schluss 59 Punkte. So wie jetzt. Der Abstiegskampf war spannend, genauso wie die Duelle um Europa.

Jubelnde Basler nach dem Einzug in den Cupfinal: So will die halbe Super League die Bebbi nach dem Cupfinal sehen.
Foto: Keystone
1/7

Es winkt ein schöner Geldsegen

Einen grossen Unterschied gibts aber. Siegt Basel im Cupfinal gegen Thun, berechtigt der dritte Platz in der Liga direkt zur Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League. Der Geldsegen winkt. Allein durch Prämien hat da der FCZ diese Saison über sieben Millionen Franken eingenommen.

Dass die direkte Quali Gold wert ist, zeigt die jüngere Geschichte: Bis auf YB sind im vergangenen Sommer alle Schweizer Teams in der Europa-Quali gescheitert. St. Gallen gegen Sarpsborg. Luzern gegen Olympiakos Piräus. Und der FCB gegen Apollon Limassol.

Man darf die Thuner im Cupfinal nicht voreilig abschreiben. Aber die halbe Super League wird den Baslern die Daumen drücken. Mit gutem Grund.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?