Ihm gehören schon drei Klubs
Will dieser US-Milliardär YB kaufen?

Der amerikanische Geschäftsmann Robert Platek (57) will sein Fussball-Imperium vergrössern. Dabei soll er seine Fühler bis nach Bern ausgestreckt haben. Bei YB hält man sich bedeckt.
Publiziert: 22.11.2021 um 00:28 Uhr
|
Aktualisiert: 22.11.2021 um 08:44 Uhr

Gerüchte um einen Verkauf von YB kommen mit hübscher Regelmässigkeit auf. Zuletzt haben sie neue Nahrung erhalten.

So war das Serie-A-Spiel vom Samstag zwischen Atalanta Bergamo und Spezia Calcio (5:2) ein ganz Besonderes. Wegen Atalanta, Gegner von YB im Spiel der letzten Chance in der Champions League vom Dienstag. Aber auch wegen des Gegners. Denn das Team aus La Spezia, dem Sechzehnten der Serie A, gehört seit Februar 2021 einem gewissen Robert Platek (57). Ein Geschäftsmann aus Washington D.C., dessen Vermögen auf zwei Milliarden Franken geschätzt wird.

Platek ist Partner in der Finanzorganisation von Computer-Multimilliardär Michel Dell. Ein Fussballverrückter, dem bereits drei Klubs gehören. Eben Spezia, dann auch Sönderjysk aus der obersten dänischen Liga und Casa Pia aus der zweiten portugiesischen. Als er sich im Mai den begeisterten Tifosi in La Spezia vorstellte, sagte er zum Thema mögliche Erweiterung seines Klubs- Netzwerks: «Wenn es uns gelingt, eine Ergänzung zu unseren bisherigen Verpflichtungen zu finden, dann lautet die Antwort: Ja, es ist Platz für weitere Klubs, um Spezia zu unterstützen.» Fündig geworden sein soll er in Bern.

US-Milliardär Robert Platek soll YB kaufen wollen.
Foto: Screenshot Twitter
1/5

YB nimmt zu diesen Gerüchten keine Stellung und hält fest, dass die Familien Rihs als Besitzer voll und ganz hinter dem Klub stehen. Jöggi Rihs sagt: «YB soll auch mittel- und langfristig wirtschaftlich stabil und sportlich erfolgreich sein. Für dieses Ziel stehen wir als Besitzer ein. Ich kann nur betonen, dass YB für mich eine Herzensangelegenheit ist und ich mich weiterhin mit vollem Engagement und grosser Freude für das Wohl des Klubs einsetzen werde.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?