Finanzierung sichergestellt
Die FCL-Verwaltungsräte haben sich geeinigt

Der FC Luzern bleibt handlungsfähig. Das gibt der Klub am Montagabend in einer Mitteilung bekannt.
Publiziert: 25.11.2019 um 19:39 Uhr
Marco Mäder

Lange hat man in der Innerschweiz gerätselt, wie es im FCL-Verwaltungsrat weitergehen soll. Nun herrscht Klarheit. Der Klub informiert persönlich über die «positive Entwicklung in den letzten Tagen innerhalb des Aktionariates der FCL Holding AG».

«Die Aktionäre wollen den Konflikt einvernehmlich lösen», heisst es. Dazu habe man «einen Runden Tisch geschaffen». Bis Ende 2020 soll da mit Vertretern der beiden Partien eine Lösung realisiert werden.

Der Konflikt zwischen den Aktionären ist zwar damit nicht gelöst. «Es ist wie in einer Ehe. Wenn es nicht mehr geht, dann muss man sich trennen. Und an diesem Punkt sind wir», hat Aktionär Samih Sawiris zuletzt zu BLICK gesagt. Aber das Wichtigste für Klub und Fans ist, dass die Finanzierung geregelt ist. «Damit der FC Luzern handlungsfähig bleibt, haben sich die Aktionäre verpflichtet, die Finanzierung des FC Luzern bis Ende September 2021 entsprechend Aktienanteilen sicherzustellen», steht in der Mitteilung.

Bernhard Alpstaeg besitzt 52 Prozent der FCL-Aktien.
Foto: Sven Thomann|Blicksport
1/5

Heisst also, dass Hauptinvestor Bernhard Alpstaeg (52 Prozent) bei einem Defizit weiterhin am tiefsten in die Tasche greifen muss. Eine Tatsache, die unter anderem damals den Konflikt zwischen Alpstaeg und den Aktionären Samih Sawiris, Hans Schmid und Marco Sieber (besitzen zusammen 34,1 Prozent) ausgelöst hat (BLICK berichtete).

Vorübergehend dürfte nun zwar in Luzern Ruhe einkehren. Der Streit muss aber früher oder später dennoch geschlichtet werden. Doch dafür haben die Verantwortlichen nun ein Jahr Zeit. Fortsetzung folgt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?