Foto: Keystone

Albanien-Star Sadiku soll Lugano helfen
«Lugano ist wie ein Zuhause»

Schon zweimal sorgte Stürmer Armando Sadiku für denkwürdige Rückrundenauftritte als Leihspieler. Klappt es nun in Lugano trotz schwerer Verletzung erneut?
Publiziert: 05.02.2019 um 15:22 Uhr
|
Aktualisiert: 15.06.2023 um 00:12 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Er ist wieder da! Stürmer Armando Sadiku (27) spielt wieder in der Super League. Einmal mehr taucht Albaniens Nationalspieler als Leihspieler in der Rückrunde auf. Schon zum dritten Mal.

Die beiden ersten Male sind in bester Erinnerung. 2016 schiesst Sadiku als FCZ-Leihspieler sieben Tore für Vaduz, was mit ein Faktor für den Zürich-Abstieg wird. 2017 wird er wieder vom FCZ ausgeliehen, diesmal zum Ex-Klub Lugano. Diesmal bucht er gar neunmal in 16 Spielen – und schiesst die Tessiner in die Europa League.

Diesmal ist Sadiku von 
Levante nach Lugano ausge­liehen. «Ich bin froh, dass ich hier sein kann. Lugano ist wie ein Zuhause», sagt Sadiku. «Das macht alles einfacher.»

In Lugano will Sadiku erneut zu Höhenflügen ansetzen.
Foto: Toto Marti
1/6

Für Sadiku ist die Rückkehr ins Tessin eine Frischzellenkur: Vergangenen August riss Sadikus Kreuzband. Gerade erst ist er von der schweren Verletzung genesen. Deshalb warnt er vor den Erwartungen, die ihn bereits wieder als Toptorschützen sehen: «Es geht mir so weit gut. Aber ich war nun fünfeinhalb Monate in der Reha. Ich brauche noch zwei, drei Wochen, bis ich wieder voll fit bin.»

Am Mittwoch im Heimspiel gegen Thun ist der Neuzugang aber noch kaum eine Haupt­figur: «Vielleicht komme ich als Joker ein paar Minuten», sagt Sadiku. Er plant, sich in Lugano neu aufzubauen, «damit ich wieder auf mein Niveau komme und dann in Spanien weitermache, wo ich mal war». Im Prinzip ein guter Plan, mit einem Haken: Bei Levante hatte er schon vor der Verletzung keinen Stammplatz.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
6
4
13
2
Servette FC
Servette FC
6
-3
12
3
FC Zürich
FC Zürich
5
6
11
4
FC Luzern
FC Luzern
6
4
11
5
FC Basel
FC Basel
6
9
10
6
FC St. Gallen
FC St. Gallen
5
5
10
7
FC Sion
FC Sion
6
4
10
8
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
6
-4
5
9
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
6
-4
4
10
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
6
-7
4
11
FC Winterthur
FC Winterthur
6
-7
4
12
BSC Young Boys
BSC Young Boys
6
-7
3
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?