Vor Liga-Auftakt gegen Lens
PSG hat ein Corona-Problem

Am Donnerstagabend startet PSG in Lens in die neue Liga. Doch viele Superstars fehlen – weil der Pariser Klubs immer mehr zum Corona-Hotspot wird.
Publiziert: 10.09.2020 um 19:17 Uhr

Ist es Unwissenheit? Ignoranz? Oder einfach nur Dummheit? Im europäischen Fussball herrscht höchster Corona-Alarm. Doch die Profis scheinen die Situation nicht ganz so ernst zu nehmen, wie sie vielleicht sollten. Beispiel: Sieben PSG-Spieler sind positiv auf das ­Covid-19-Virus getestet worden. Sechs davon haben auf Ibiza Ferien gemacht. Über die Argentinier Leandro Paredes und Mauro Icardi ist mittlerweile bekannt, dass sie auf der spanischen Insel gefeiert haben. ­Anschliessend hätten sie mit Di Maria, Marquinhos und Navas diniert – auf Einladung von Neymar. Alle sind später positiv getestet worden.

Der Schutz von Leonardo

Die Kritik hält sich vereins­intern in Grenzen. «Alle Fussballer waren auf Ibiza. Jedes Team hat positive Fälle, aber es ist ein Skandal, wenn es Paris passiert», verteidigt PSG-Sportdirektor Leonardo seine Stars.

Am Montagabend kommts noch dicker: Auch Superstar ­Kylian Mbappé ist positiv. Er hat deshalb das Quartier der französischen Nationalmannschaft frühzeitig verlassen und die ­Nations-League-Partie gegen Kroatien sausen lassen müssen.

Keylor Navas (l.) und Mauro Icardi. Mittlerweile sind beide PSG-Stars wegen Corona in Isolation.
Foto: AFP
1/8

Nun also sind es sieben PSG-Spieler, die mindestens acht Tage in Isolation verbringen sollen. Blöd für Trainer Thomas Tuchel. Denn am Donnerstagabend um 21 Uhr starten die Pariser in die neue Saison. Mit der Auswärtspartie in Lens.

Gespött in der Öffentlichkeit

Von einer Rumpftruppe kann trotzdem nicht die Rede sein: Statt Navas spielt Sergio Rico (ex Sevilla) im Tor. Für Marquinhos dürfte Thilo Kehrer kommen. Der Angriff ist mit ­Julian Draxler, Pablo Sarabia und Eric Maxim Choupo-Moting immer noch bärenstark. Und Tuchel meint: «Ich vertraue jedem Spieler.»

Das Gespött ist dem Champions-League-Finalisten trotzdem sicher. «PSG 7 – Bayern 0», heisst es beispielsweise in den ­sozialen Medien – seit dem ver­lorenen Final in der Königsklasse haben die Franzosen sieben Corona-Fälle – die Bayern keinen.

Und sollte es gegen Lens keinen Dreier geben, dürfte das ­Gelächter weitergehen. (mam)

Ligue 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
4
13
12
2
Olympique Marseille
Olympique Marseille
4
8
10
3
AS Monaco
AS Monaco
4
6
10
4
RC Lens
RC Lens
4
3
8
5
FC Nantes
FC Nantes
4
3
7
6
Stade Reims
Stade Reims
4
0
7
7
FC Stade Rennes
FC Stade Rennes
4
3
6
8
OSC Lille
OSC Lille
4
1
6
9
Le Havre AC
Le Havre AC
4
-1
6
10
RC Strasbourg Alsace
RC Strasbourg Alsace
4
1
5
11
Toulouse FC
Toulouse FC
4
0
5
12
OGC Nizza
OGC Nizza
4
0
4
13
Olympique Lyon
Olympique Lyon
4
-4
4
14
Stade Brestois 29
Stade Brestois 29
4
-4
3
15
AJ Auxerre
AJ Auxerre
4
-6
3
16
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
4
-6
3
17
Angers SCO
Angers SCO
4
-6
1
18
Montpellier HSC
Montpellier HSC
4
-11
1
Fehler gefunden? Jetzt melden
Kommentare