Granit Xhaka erneut stark
Arsenal müht sich im Cup eine Runde weiter

Arsenal bodigt Zweitliga-Tabellenführer Leeds United im FA Cup. Und Curtis Jones (18) schiesst Liverpools B-Elf mit einem Prachtstor im Stadtderby gegen Everton (1:0) eine Runde weiter.
Publiziert: 06.01.2020 um 23:15 Uhr
|
Aktualisiert: 06.01.2020 um 23:29 Uhr
Liverpool schlägt Everton dank dieses Traumtors
0:12
18-jähriger Curtis Jones:Liverpool schlägt Everton dank dieses Traumtors

Arsenal – Leeds (2.) 1:0
In London wird derzeit spekuliert. Geht Xhaka zu Hertha – oder bleibt der Nati-Spieler doch bei Arsenal? Nach den Arteta-Aussagen («Ich glaube, dass er bleibt») ist ein allfälliger Xhaka-Wechsel wohl unklarer denn je. Was aber klar ist, ist dass Granit Xhaka im Arsenal-Mittelfeld weiterhin stark aufspielt. Der Schweizer, der über die volle Distanz geht, zieht im Mittelfeld die Fäden – er scheint das nötige Selbstvertrauen wiedererlangt zu haben. Und der Nati-Star sieht, wie Youngster Reiss Nelson zehn Minuten nach dem Pausentee (55.) das entscheidende und einzige Tor der Partie erzielt. Es ist der zweite Sieg der Gunners in Serie nach zuvor fünf sieglosen Partien in Folge.
Tor: 55. Reiss Nelson 1:0.

Liverpool – Arsenal 1:0

Liverpool feiert Curtis Jones – den 18-Jährigen Nachwuchs-Captain. Ganze 14 Minuten stand der Engländer bisher in der Premier League auf dem Feld. Dazu kommen einige Einsätze für die erste Mannschaft in den beiden Cup-Wettbewerben. Bis vor einigen Stunden kannten ihn nur eingefleischte Fans, jetzt kennt ihn die halbe Fussball-Welt.

Jones entscheidet das Stadtderby in den 1/32-Finals im FA Cup zwischen Liverpool und Everton, schiesst in der 71. Minute das einzige Tor der Partie. Und was für eines! Von der Strafraumgrenze aus hämmert der Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 48 den Ball genau ins Lattenkreuz. Die Fans reiben sich die Augen.

Jones steht beim Cup-Duell in der Startelf von Jürgen Klopp. Dabei ist er nicht der einzige Nachwuchsmann in der Aufstellung, denn der deutsche Trainer lässt eine B-Elf laufen. Stars wie Mohamed Salah, Roberto Firmino, Virgil van Dijk oder Trent Alexander-Arnold stehen nicht einmal im Aufgebot, Sadio Mané sitzt das ganze Spiel über nur auf der Bank. Und Nati-Star Xherdan Shaqiri fehlt verletzt. Dafür spielt unter anderem auch der neu verpflichtete Japaner Takumi Minamino. Demgegenüber stellt Everton-Trainer Carlo Ancelotti seine Stars auf.

Die Rechnung geht auf für das Team von Jürgen Klopp, der von einer «sensationell guten Leistung» spricht. Die Reds überstehen die Cup-Hürde Everton. Knapp zwar, dafür könnte diesen Sonntag mit Curtis Jones ein neuer Stern am Liverpool-Himmel aufgegangen sein. (str)
Tor: 71. Curtis Jones 1:0.

Resultate der Premier-League-Klubs in den 1/32-Finals des FA Cups

(Rückspiele der unentschiedenen Partien finden am 14./15. Januar statt)

Rochdale (3.) – Newcastle 1:1

Burnley – Peterborough (3.) 4:2

Fulham (2.) – Aston Villa 2:1

Southampton – Huddersfield (2.) 2:0

Brighton – Sheffield Wednesday (2.) 0:1

Watford – Tranmere Rovers (3.) 3:3

Preston North End (2.) – Norwich 2:4

Leicester – Wigan (2.) 2:0

Wolverhampton – Manchester United 0:0

Bournemouth – Luton (2.) 4:0

Manchester City – Port Vale (4.) 4:1

Chelsea – Nottingham Forest (2.) 2:0

Sheffield United – AFC Fylde (5.) 2:1

Middlesbrough (2.) – Tottenham 1:1

Crystal Palace – Derby County (2.) 0:1

Liverpool – Everton 1:0

Gillingham (3.) – West Ham 0:2

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?