Erfolg gegen Nottingham Forest
Bournemouth steigt in die Premier League auf

Es ist vollbracht. Der AFC Bournemouth ist nach Fulham der zweite direkte Aufsteiger in die höchste Spielklasse in England. Nottingham Forest muss in die Playoffs.
Publiziert: 03.05.2022 um 23:21 Uhr
|
Aktualisiert: 14.02.2023 um 10:17 Uhr
Alain Kunz

Es war das wichtigste Spiel für das einst ganz grosse Nottingham Forest seit 23 Jahren. Seit dem Abstieg aus der Premier League in die relative Bedeutungslosigkeit der Championship. Doch der zweifache Meistercupsieger (1979 und 1980) scheitert im Bestreben direkt aufzusteigen: 0:1 in Bournemouth.

Was im Umkehrschluss bedeutet: Der AFC Bournemouth ist der zweite direkte Aufsteiger nach Fulham. Der Held der Kirschen – so der Spitzname des Klubs an der Südküste Englands – heisst Kieffer Moore. In der 83. Minute sorgt der Waliser für die Entscheidung und für ein ekstatisches Finale im Vitality Stadium. Die Fans feiern die Promotion nach zwei Jahren zweiter Liga wie im Sommer die Touristen Ferienpartys am Strand.

Für Nottingham ist der Aufstieg aber nach wie vor möglich. Über die faszinierenden Championship-Playoffs, in welchen der Dritt- bis Sechstklassierte den dritten und letzten Aufsteiger in Halbfinals und einem Final ausmachen. Mögliche Gegner von Forest sind Sheffield Wednesday, Luton Town, Middlesbrough und Milwall.

Der Jubel kennt keine Grenzen. Bournemouth steigt in die Premier League auf! Nottingham schaut in die Röhre.
Foto: Getty Images
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?