Happy Birthday Fredy Chassot
Der Verrückte feiert seinen 55. Geburtstag

Zahlen, bitte! Eine Legende, die 100 werden würde. Ein Weltrekord, der vor 27 Jahren von einer Schweizerin aufgestellt wurde. Und ein Fussballer, der mit 55 eine Schnapszahl feiern darf.
Publiziert: 31.03.2024 um 14:40 Uhr
Foto: Blicksport

Der Westschweizer Fredy Chassot war mehr als nur ein Fussballer, er war auch ein Verrückter. So sagte einst Stephan Lehmann, Teamkollege bei Sion, über Chassot: «Manchmal hat der einfach ein Weinglas gegessen und runtergeschluckt. Der Wahnsinn!» Heute Sonntag feiert Chassot seinen 55. Geburtstag.

Schon mit acht Jahren hatte er nur ein Ziel: Er wollte Sportreporter werden. Gesagt, getan. Sepp Renggli wurde später zum legendärsten Sportreporter der Schweiz und zur Stimme von Radio Beromünster. Er berichtete gleich 47 Mal von der Tour de Suisse und nahm als Journalist an 16 Olympischen Spielen teil. Im Januar 2015 verstarb der gebürtige Krienser.
Am Ostermontag würde er seinen 100. Geburtstag feiern.

Foto: Keystone
Foto: Keystone

Heute vor 27 Jahren schrieb Martina Hingis Sportgeschichte. Am 31. März 1997 wurde sie als 16-Jährige die jüngste Weltnummer 1 im Frauen-Tennis aller Zeiten. Eine Position, die die Schweizerin insgesamt 209 Wochen innehatte (Platz 5 in der ewigen Bestenliste).

Curling Männer: Letzte Schweizer WM-Medaillen

1. Yannick Schwaller (29): Bronze 2023
Seit gestern läuft in Schaffhausen die Curling-WM 2024. Mit dabei auch Schwaller, der heute Sonntag seinen 29. Geburtstag feiert. Im letzten Jahr gewann er in Kanada dank eines 11:3-Siegs gegen Italien WM-Bronze.

2. Peter de Cruz (34): Bronze 2021
Vor drei Jahren schloss die Schweiz die Round Robin bloss auf Rang 6 ab, doch dann drehte das Team des Genfers de Cruz mächtig auf und gewann schlussendlich mit Bronze doch noch eine Medaille.

3. Peter de Cruz (34): Bronze 2019
Bereits zwei Jahre zuvor kehrte de Cruz mit einer Bronzemedaille von einer WM zurück. Dass es damals nicht noch zu mehr gereicht hatte, lag an einer äusserst knappen Halbfinal-Niederlage gegen Kanada (5:6).

4. Peter de Cruz (34): Bronze 2017
De Cruz zum Dritten! Wieder musste sich sein Team im Halbfinal knapp geschlagen geben, 5:6 gegen Schweden, doch im Spiel um Platz 3 schlugen die Schweizer dann die USA 7:5 und gewannen doch noch Bronze.

5. Peter de Cruz (34): Bronze 2014
Aller guten Dinge sind offenbar ... vier! Auch 2014 gabs für de Cruz Bronze. Die letzte Silbermedaille stammt übrigens von 2003 (Ralph Stöckli), und letztmals Gold gab es 1992 (Markus Eggler).

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?