Ex-Basler trifft auf die Nati
Bjarnason zwischen Stuhl und Bank!

Der Ex-Basler ist in der Nationalmannschaft gesetzt. Bei seinem Verein Aston Villa fehlt es dem Isländer aber an Durchschlagskraft.
Publiziert: 06.09.2018 um 11:53 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:17 Uhr

September 2013: Die Schweiz verspielt gegen Island in einem legendären Spiel eine 4:1-Führung – und auf der Tribüne füllt ein FCB-Scout eifrig sein Notizbuch. Aber nicht Dreifach-Torschütze Johann Gudmundsson ist ins Visier der Basler geraten, sondern Birkir Bjarnason, der Mann auf der linken Aussenbahn, der kurz vor Schluss den Assist zum 4:4-Endstand gibt.

In Basel wird Bjarnason dann zur Bank, nur zwölf von möglichen 80 Spielen verpasst der körperlich robuste Wikinger, Coach Urs Fischer weint seinem Lieblingsspieler nach dessen Abgang zu Aston Villa eine Träne nach: «Birkir wird uns fehlen!»

Auf der Insel fällt Bjarnason dann aber zwischen Stuhl und Bank, 41 Spiele hat er für den Traditionsklub aus der zweithöchsten, englischen Liga absolviert, 39 Mal schaut er bloss zu.

Bjarnason trifft am Samstag mit Island auf die Nat.
Foto: REUTERS
1/6

 Und in der Nati? Dort ist er gesetzt. Wohl auch am Samstag gegen die Schweiz. (skr)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?