Janko-Show bei Ösi-Party
Slowakei und Russland sichern EM-Ticket

Zlatan Ibrahimovic und Schweden müssen in die Barrage! Dafür qualifiziert sich die Slowakei zum ersten Mal für eine EM-Endrunde. Auch Russland sichert sich das Ticket für Frankreich.
Publiziert: 12.10.2015 um 19:52 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:01 Uhr
Riesen-Jubel bei der Slowakei: Die Slowaken fahren zum ersten Mal an eine EM!
Foto: Keystone
1/16
Von Roman Michel

Nach Wales, Albanien, Nordirland und Island feiert eine weitere Nation nächsten Sommer ihr EM-Debüt: Die Slowakei sichert sich dank einem 4:2-Zittersieg gegen Fussballzwerg Luxemburg das direkte EM-Ticket.

Drei Treffer innert gerade einmal sechs Minuten entscheiden die Partie in der ersten Halbzeit zugunsten der Slowaken, die während der Quali auch Europameister Spanien ein Bein stellten (2:1). Die Slowaken geraten im zweiten Durchgang aber nochmals ins Wanken. Auch wegen Mario Mutsch: Der St. Galler erzielt das zwischenzeitliche 1:3.

Die Ukraine muss damit den Umweg über die Barrage nehmen. Zum Abschluss verliert das Team von Michail Fomenko mit 1:0 gegen Spanien. Villarreal-Verteidiger Mario trifft in seinem ersten Länderspiel gleich zum ersten Mal.

England gibt keinen einzigen Punkt ab

Vor dem letzten Spieltag bereits entschieden ist die Schweizer Gruppe. Den Engländern ists egal! Im zehnten Spiel feiert das Team von Roy Hodgson gegen Litauen den zehnten Sieg. Barkley, Kane und Oxlade-Chamberlain treffen für die Three Lions.

Slowenien sichert sich den Barrage-Platz dank einem glanzlosen 2:0 über San Marino.

Ibrahimovic muss in die Barrage

Ein Doppelschlag bringt Russland an die EM 2016! Kuzmin (33. Minute) und Kokorin (37.) schiessen die «Sbornaja» innert vier Minuten zum Sieg gegen Montenegro.

Für Schweden bleibt damit der Biss in den sauren Apfel. Ibrahimovic schiesst die Tre Kronor gegen Tabellenschlusslicht Moldawien zwar in Führung. Die erhoffte Unterstützung von Montenegro bleibt aber aus. Damit wartet trotz dem 2:0 der unbequeme Weg über die Barrage auf die Schweden.

Österreich feiert dagegen die grosse EM-Party! 48'500 Zuschauer kommen zum letzten Quali-Spiel ins Ernst-Happel-Stadion in Wien. Ausverkauft! Und das, obwohl der Gegner Liechtenstein heisst.

Und die Zuschauer kommen sofort auf ihre Kosten. Bereits nach zwölf Minuten profitiert Arnautovic von einem Bock von Verteidiger Büchel. Beim 1:0 bleibts - auch dank Keeper Peter Jehle - bis kurz nach der Pause. Danach gehört die Show Marc Janko: Innert wenigen Minuten schiesst er seine Tore 24 und 25 für die Nationalelf. Und das im 50. Länderspiel!

Gleichzeitig endet die Karriere eines ganz Grossen im Fussball von Liechtenstein: Rekordnationalspieler Mario Frick (41) sagt nach 22 Jahren und 125 Spielen für die Nationalmannschaft tschüss.

Das schönste Abschiedsgeschenk verpasst der Captain aber: In der Startphase trifft er wenige Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig. Wenige Sekunden vor Schluss bekommt der Oldie einen Spezialabgang. Standing Ovations - und das in der Fremde! Chapeau!

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?