Gomez out, Müller ausser Form – und jetzt kommt Frankreich
Wer soll für Deutschland jetzt die Tore schiessen?

Gomez, Khedira und Hummels fallen definitiv aus, Schweinsteiger und Boateng sind angeschlagen: Titelfavorit Deutschland hat vor dem EM-Halbfinal gegen Frankreich grosse Personalsorgen.
Publiziert: 04.07.2016 um 11:50 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 21:50 Uhr
Emanuel Gisi

Der Weltmeister ist auf Kurs: Viertelfinal-Penaltyschiessen gewonnen, Italien ausgeschaltet, Halbfinal-Quali gesichert. Da mag es den Zoff zwischen DFB-Chefscout Urs Siegenthaler und TV-Experte Mehmet Scholl als kleine atmosphärische Störung geben. Aber auf dem Platz läufts den Deutschen an der Europameisterschaft.

Bis jetzt. Denn vor dem Halbfinal gegen Frankreich herrscht plötzlich Ungewissheit im Lager des Titelfavoriten. Ausser im Tor hat Bundestrainer Jogi Löw in jedem Mannschaftsteil gewichtige Aufstellungssorgen.

Wer ersetzt Gomez?

Es beginnt ganz vorne: Sturmspitze Mario Gomez, von Löw vor dem Turnier wiederentdeckt, fällt für den Rest des Wettbewerbs mit einem Muskelfaserriss aus.

Fällt aus: Mario Gomez.
Foto: imago/ActionPictures
1/11

«Er hat bei der EM starke Leistungen gezeigt und der Mannschaft nicht nur mit seinen Toren sehr geholfen», sagt Löw über den zweifachen Turnier-Torschützen, der an der Vorarbeit zum Führungstreffer gegen Italien massgeblich beteiligt war.

Wer einspringen könnte: Der im Turnier bisher eher unglücklich agierende Mario Götze ist wohl erster Kandidat. Julian Draxler oder André Schürrle könnten ebenfalls für Gomez ins Team rücken, Thomas Müller könnte die alleinige Sturmspitze geben.

Dabei ist gerade Müller nicht im Tritt, in Frankreich hat er trotz bester Chancen noch nicht getroffen. Am Samstag scheiterte er im Penaltyschiessen. «Ich werde aus dem Spiel heraus in den kommenden zwei Wochen sicherlich nicht mehr antreten, meine Elfmetertechnik überarbeiten und in ein, zwei Monaten eventuell wieder gestärkt zurückkommen», sagt der Bayern-Star.

Und weiter: «Jetzt lasse ich erstmal anderen den Vortritt. Falls es aber nochmal zum Elfmeterschiessen kommt und jemand gebraucht wird, bin ich auf jeden Fall da. Ich dränge mich aber nicht mehr auf.»

Khedira fällt definitiv aus

Auch das deutsche Mittelfeld wird zur Problemzone. Sami Khedira (Adduktorenverletzung am linken Oberschenkel) fällt für den Frankreich-Knüller verletzt aus. Und auch sein potentieller Ersatz Bastian Schweinsteiger (Aussenbandzerrung im rechten Knie) ist für Donnerstag fraglich.

Wer den Platz an der Seite von Spielmacher Toni Kroos übernehmen könnte: Joshua Kimmich, Julian Weigl oder Emre Can. Alle drei sind auf internationalem Level wenig erfahren.

Ob Löw einen der Drei am Donnerstag ausgerechnet gegen das dynamische Mittelfeld der Franzosen um Paul Pogba ins kalte Wasser werfen will? Womöglich wird er keine Wahl haben. «Es gibt personelle Veränderungen. Ich habe Vertrauen zu allen Spielern», sagt der Bundestrainer am Montag.

Festlegen will sich Löw noch nicht – redet die Kandidaten aber schon stark. «Ein Spieler wie Can würde unserem Spiel gut tun. Aber auch Weigl ist sehr gut. Wir müssen die nächsten Tage abwarten.»

Hummels gesperrt

Und auch in der Abwehr wirds eng. Innenverteidiger Mats Hummels wird definitiv fehlen, er muss gelbgesperrt aussetzen. Dazu ist Abwehrchef Jérôme Boateng angeschlagen. Sollte Kimmich, der zuletzt den Rechtsverteidiger gab, im defensiven Mittelfeld aushelfen müssen, braucht Löw auch hinten rechts einen Ersatz.

Benedikt Höwedes, Shkodran Mustafi oder Jonathan Tah könnten im Abwehrzentrum spielen, Höwedes und Mustafi haben beide auch schon als Aussenverteidiger gespielt – allerdings ohne besonders zu überzeugen.

Und die Franzosen? Die gehen nach dem 5:2-Sieg über Island voller Selbstvertrauen ins Hammer-Duell am Donnerstag. Personalsorgen? Kennen sie nicht. Trainer Didier Deschamps konnte es sich gestern sogar leisten, die mit gelben Karten vorbelasteten Giroud und Koscielny frühzeitig auszuwechseln. Und N'Golo Kanté und Adil Rami kehren nach ihren Gelbsperren im Viertelfinale gegen Deutschland wieder ins Kader zurück.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?