Familien-Fight bei Schweiz – Albanien
Xhaka vs. Xhaka – zwei Brüder im Nahkampf

Für die Gebrüder Klitschko ist’s ein absolutes No-Go. Bei Schweiz vs. Albanien gehen morgen die Basler Brüder Granit und Taulant Xhaka in den In-Fight.
Publiziert: 10.06.2016 um 08:14 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 17:50 Uhr
Max Kern und Gabriel Vilares aus Montpellier

Beginnen wir für einmal bei Adam und Eva. In der Bibel wird im 1. Buch Mose geschildert, wie der eifersüchtige Kain, der Erstgeborene von Adam und Eva, seinen jüngeren Bruder Abel erschlägt. Soweit wird es morgen zwischen Taulant Xhaka (25) und seinem eineinhalb Jahre jüngeren Bruder Granit nicht kommen.

Doch die beiden Xhaka-Brüder werden sich bei Schweiz – Albanien unweigerlich auf die Füsse stehen müssen. Beide Xhakas spielen im zentralen Mittelfeld. Granit für die Schweiz, Tauli für Albanien.

Granit sagt: «Wir haben die gleiche Mama und den gleichen Papa. Es wird sicher viele Zweikämpfe zwischen uns geben. Wenn der albanische Coach für Tauli Manndeckung auf mich anordnet, hätte ich keine Freude...»

Treffen am Samstag aufeinander: Granit (l.) und Taulant Xhaka.
Foto: Toto Marti

Taulant meint: «Granit muss für die Schweiz das Beste machen und ich für Albanien. Natürlich ist das speziell. Da schaue ich schon, falls er sich beispielsweise den Ball zu weit vorlegt, dass ich ihn nicht ‚umfräse’ oder weiss Gott was. Wir spielen kein Schach, sondern Fussball. Es ist eine harte Sportart. Mit dem müssen wir beide umgehen können. Natürlich werde ich hart spielen, aber nicht unfair.»

Granit: «Ich sehe das genau gleich. Es ist Gott sei Dank ein Fussballspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Wir werden alles dafür tun, dass wir gewinnen. So werden dies Taulant und Albanien auch tun. Wir werden unser Spiel durchziehen. Es ist nicht so, dass wir oder ich jetzt unser Spiel komplett ändern werde. Wir werden zu 100% auf das Spiel konzentriert und fokussiert sein. Wir werden unser Spiel machen und der Bessere soll gewinnen.»

Gibt’s eine spezielle Abmachung unter den Brüdern? Granit: «Ja, dass wir beide nach zwei Minuten vom Platz fliegen (lacht). Spass beiseite, wir werden sicher noch eine Wette machen.»

Die beiden Schwergewichts-Boxer Vitali und Wladimir Klitschko mussten ihrer Mutter einst hoch und heilig versprechen, dass sie nie gegeneinander in den Ring steigen werden. Sie hielten sich eisern daran. Morgen erlebt die Fussball-Welt den Bruder-Fight Xhaka vs. Xhaka.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?