Der Kommentar zum 3:1 gegen Ungarn
Ein Sieg für Murat Yakin

Bravo, Murat Yakin! Der Nati-Trainer überrascht mit seiner Personalwahl alle und übertölpelt den Gegner. Der Auftaktsieg an der EM gegen Ungarn ist vor allem sein Verdienst. Der Kommentar von Fussball-Reporter Sebastian Wendel.
Publiziert: 15.06.2024 um 21:14 Uhr
|
Aktualisiert: 16.06.2024 um 10:38 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_344.JPG
Sebastian WendelReporter Fussball

3:1 gegen Ungarn, der höchste und erst zweite Startsieg einer Schweizer Nati an einer EM nach dem 1:0 gegen Albanien 2016. Aber ...

Stopp! Kein Aber! Diesen Sieg gilt es zu geniessen – und zu würdigen. Die Zweifel an der Nati während der Vorbereitung? Vergessen! Weil Fussball bei allen Diskussionen am Stammtisch und in Expertenrunden vor allem eines ist: eine Momentaufnahme. Im Moment, als es in Köln gegen Ungarn zählte, war diese Mannschaft bereit. Zu hundert Prozent.

Apropos auf den Punkt bereit sein: Das war vor allem Murat Yakin. Er mag in der EM-Qualifikation Fehler in Aufstellung und Ausrichtung gemacht haben, mag gruslige Auftritte schöngeredet haben. Aber als die Kür startet, läuft er zur Hochform auf. Auf den genialen Schachzug, die No-Names Michel Aebischer am linken Flügel und Kwadwo Duah im Sturm zu bringen, wäre auch im Traum niemand gekommen. Yakin hatte sie schon wochenlang im Kopf. Taktikfuchs Yakin – nie hat diese Bezeichnung besser gepasst.

Fabian Schär (l.) und Yann Sommer klatschen ab, der erste Sieg an der EM ist in der Tasche.
Foto: TOTO MARTI
1/2

Das grösste Lob kommt von Ungarn-Trainer Marco Rossi. Er wurde von Yakin auf dem falschen Fuss erwischt und gab zu: «In der ersten Halbzeit hatten wir den Salat!»

In einer Demoscope-Umfrage vor der EM hielten nur 25 Prozent der Schweizer Murat Yakin für den richtigen Nationaltrainer. Es wäre spannend, zu erfahren, wie das Ergebnis heute aussehen würde. Das 3:1 gegen Ungarn ist ein Sieg für Murat Yakin.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?