Anzahl Spieler an der EM
Der FCB stellt gleich viele Stars wie Real Madrid!

Der FC Basel wird mit acht Spielern an der EM in Frankreich vertreten sein. Damit stellt der Schweizer Meister gleich viele EM-Akteure wie Real Madrid.
Publiziert: 03.06.2016 um 12:08 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:50 Uhr

Alle 24 23-Mann-Kader für die kommende EM sind nun bekannt. 552 Spieler also, die ab dem 10. Juni in Frankreich um die Henri-Delaunay-Trophäe kämpfen. 552 Spieler aus 45 verschiedenen Ligen und 215 unterschiedlichen Vereinen. Doch welcher Klub stellt die meisten Profis?

Es ist weder Champions-League-Sieger Real Madrid noch der spanische Meister und Pokalsieger Barcelona noch der deutsche Double-Gewinner Bayern München. Nein, die Spitzenreiter sind Juventus und Liverpool! Mit je 12 Stars aus ihren Reihen sind die «Reds» und die «Alte Dame» an der EM-Endrunde vertreten.

Doch es werden auch bekannte Gesichter aus der Super League zu sehen sein. Immerhin 16 EM-Akteure verdienen ihre Brötchen in der Schweiz – acht davon beim FC Basel. Damit stellt der Schweizer Meister gleich viele Spieler wie die Königlichen aus Madrid oder Arsenal aus London. Und das obwohl FCB-Steffen kurzfristig verletzt ausfällt und Zuffi von Petkovic aus dem 23-Mann-Kader gestrichen wurde.

Birkir Bjarnason geht mit Island nach Frankreich.
Foto: KEY
1/13

Die Top-Liga in dieser «Transfermarkt.de»-Statistik ist die Premier League. 105 EM-Stars spielen in der höchsten Liga auf der Insel – 29 gar noch in Englands zweithöchster. Die Bundesliga folgt auf Platz zwei. 57 EM-Cracks spielen in der 1. Bundesliga. 52 in der Serie A.

Auch interessant: Die meisten EM-Profis aus der Bundesliga spielen nicht etwa für Deutschland, sondern für das Team von Marcel Koller. 15 Bundesligisten ziehen sich in Frankreich das Österreich-Trikot über – dasjenige der Deutschen nur 13. (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?