Deadline-Day erklärt
Heute schliesst in Europa der Transfermarkt

Die laufende Transferkampagne geht zu Ende. Blick liefert die Übersicht, wo der Markt wann genau schliesst.
Publiziert: 30.08.2022 um 16:48 Uhr
|
Aktualisiert: 01.09.2022 um 11:15 Uhr

Der Transfermarkt hat in diesem Sommer wieder einmal für spektakuläre Deals gesorgt. Zwar ist weniger Geld im Umlauf als auch schon. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass die Fussballklubs ordentlich an ihren Kadern rumgebastelt haben. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr, um letzte Deals über die Bühne zu bringen.

Doch wie lange dreht das Transferkarussell noch? Den Überblick bei so vielen Ligen und Deadlines zu behalten, ist gar nicht einmal so einfach. Blick liefert die Übersicht.

Schweiz – Super League
Das Transferfenster in der Schweiz ist seit MIttwochnacht geschlossen. Damit schliesst das Fenster der nationalen Liga im Gegensatz zu anderen Jahren vor jenem der internationalen Ligen. Für gewöhnlich waren Transfers innerhalb der Super League noch Wochen über den internationalen Deadline-Day hinaus möglich.

Der Wechsel von Renato Steffen zu Lugano sorgt derzeit in der Super League für viel Gesprächsstoff.
Foto: Pascal Muller/freshfocus
1/5

England – Premier League
In der Liga, in der mit über 2 Milliarden Franken bisher am meisten Geld geflossen ist, endet die Kampagne am Donnerstag, 1. September um Mitternacht Schweizer Zeit.

Deutschland – Bundesliga
In der Bundesliga endet die Sommer-Periode ebenfalls am 1. September 2022 – anders als in England bereits um 18 Uhr.

Italien – Serie A
Wie in England und in Deutschland schliesst der Markt auch in der italienischen Serie A am Donnerstag. Allerdings ist die genaue Zeit noch nicht definiert. In den vergangenen Jahren war es jeweils um 20 Uhr.

Spanien – La Liga
Auch die spanischen Klubs können wie jene in den anderen grossen Ligen bis Donnerstag Deals abschliessen.

Frankreich – Ligue 1
Die Klubs der Ligue 1 haben ebenfalls Zeit bis am 1. September um 23 Uhr, um noch Wechsel zu vollziehen.

In einigen europäischen Ländern ist der Transfermarkt noch länger offen. So sind etwa Wechsel nach Belgien (6. September), in die Türkei (8. September), nach Australien (13. September) oder Portugal (22. September) wesentlich länger erlaubt. In anderen kleineren Ligen ist der Markt dagegen bereits geschlossen. So zum Beispiel in Schweden, Irland, Lettland und Litauen.

Wem gelingt in den letzten Stunden des Transfermarkts ein entscheidender Coup für die aktuelle Saison? Und was passiert in der Schweiz? Facts und die heissesten Gerüchte findest du in unserem Transferticker. (cef)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?