Transfer-Chaos um Neuzugang
Darf Neuzugang Acheffay gar nie für GC spielen?

Wird GC Opfer eines Schildbürgerstreichs der Liga? Offenbar hätten die Zürcher den Holländer Hicham Acheffay gar nicht verpflichten dürfen!
Publiziert: 29.01.2021 um 11:32 Uhr
|
Aktualisiert: 29.01.2021 um 14:38 Uhr
Max Kern

Den heissen Fall deckt die «Tribune de Genève» auf. Die Westschweizer Zeitung titelt: «Der Schildbürgerstreich der Swiss Football League».

Der Fall: Da sich Aussenverteidiger Nadjack am 3. Oktober schwer am Knie verletzt hat und diese Saison nicht mehr für GC spielen kann, wollten die Zürcher für die Rückrunde Verstärkung holen.

Sie fragten deshalb Ende Jahr bei der Liga nach, ob sie den Kleiderschrank aus Guinea-Bissau von der Kontingentsliste streichen dürfen. Und sie bekamen offenbar aus Bern das «Okay». Zu unrecht. Weil Nadjack diese Saison schon für GC aufgelaufen – und die Kontingentsliste, mit begrenzter Anzahl Ausländer, bei den Hoppers bereits voll ist.

Hicham Acheffay wurde kürzlich von GC verpflichtet. Hätten das die Hoppers gar nicht tun dürfen?
Foto: GC
1/7

Aufgrund des «Okays» verpflichteten die Zürcher den Holländer Hicham Acheffay. Beim ersten Spiel im Jahr 2021 (2:0 gegen Stade Lausanne-Ouchy) läuft der Neue letzte Woche aber noch nicht auf. Weil er doch noch nicht qualifiziert ist? Nein, zu diesem Zeitpunkt hatte er von der Liga bereits grünes Licht, aber hatte erst zweimal mit der Mannschaft trainiert.

Was passiert heute Abend beim Spiel gegen Aarau?

Macht die Liga einen Rückzieher? Oder steht sie zu ihrem Fehler? Bis zum Spielbeginn um 20 Uhr sollte spätestens ein Entscheid fallen.

GC nimmt zum Fall am Freitagmorgen wie folgt Stellung: «Der Grasshopper Club Zürich ist in dieser Angelegenheit stets und nachweislich den Anweisungen von offizieller Seite gefolgt und hat sich korrekt und regelkonform verhalten. Der Spieler Nadjack wurde termingerecht von der Kontingentsliste gestrichen, was von der Liga offiziell bestätigt wurde. Daraufhin registrierte GC den Spieler Acheffay regelkonform und erhielt termingerecht auf die Wiederaufnahme der Meisterschaft hin von der SFL die Spielberechtigung für seinen neuen Stürmer.»

Und was sagt die Liga? Philippe Guggisberg, Kommunikationschef der SFL: «Für die Beurteilung des vorliegenden Falles ist die Transferkommission der Swiss Football League zuständig, nur sie kann eine eventuelle Ausnahme von den reglementarischen Vorgaben genehmigen. Das Dossier wurde folglich an die Kommission übermittelt, ein Entscheid ist zu Beginn der nächsten Woche zu erwarten.»

Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
6
8
14
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
6
2
10
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
6
0
10
4
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
6
2
8
5
AC Bellinzona
AC Bellinzona
6
-2
8
5
FC Vaduz
FC Vaduz
6
-2
8
7
FC Wil
FC Wil
6
1
7
8
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
6
-4
7
9
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
6
-1
5
10
FC Aarau
FC Aarau
6
-4
5
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?