Das Vaduzer Wunder
Top-Duo Schmid/Schmied immer noch da!

Warum schlägt niemand beim Vaduzer Abwehrduo Yannick Schmid/Joël Schmied zu? Statt bereits zu einem Super-League-Klub gewechselt zu haben, spielen sie jetzt zweitklassig – und: um das Europacup-Duell mit dem FCB!
Publiziert: 29.07.2021 um 13:29 Uhr
|
Aktualisiert: 29.07.2021 um 13:30 Uhr

Sie waren letzte Saison zusammen an zwölf Liga-Toren von Absteiger Vaduz beteiligt: Yannick Schmid (26) und Joël Schmied (22)! Die beiden Verteidiger haben trotz des letztlich knapp verpassten Ligaerhalts positiv von sich reden gemacht.

Insbesondere Schmied, der mit sieben Treffern gefährlichste Verteidiger der vergangenen Super-League-Saison, haben einige Klubs aus der obersten Schweizer Liga auf dem Zettel. Nur: Sie zieren sich noch! Damit hätte auch Sportchef Franz Burgmeier nicht gerecht: «Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht. Aber das Transferfenster ist ja noch lange offen, es kann gut sein, dass überall erst im August die Post abgeht!»

«Werden unsere Spieler nicht verschenken»

Interessenten seien zwar da, ein konkretes Angebot liege aber weder für Schmied noch für Schmid auf dem Tisch. Burgmeier sagt: «Wenn was reinkommt, werden wir uns damit auseinandersetzen. Klar ist aber auch: Das Angebot muss für alle passen. Wir werden unsere Spieler nicht verschenken.»

Yannick Schmid und Joël Schmied: Verlassen sie Vaduz noch in Richtung Super League?
Foto: Sven Thomann
1/7

Vorerst sind Schmid und Schmied noch im Vaduz-Dress zu sehen. Zuletzt beim Saisonauftakt in Wil (3:2), zu dem Schmied bereits wieder ein Tor beigesteuert und «gefühlt jeden Zweikampf gewonnen» (Burgmeier) hat.

«Wollen unbedingt die Affiche gegen Basel»

Heute kann sich das Duo in der zweiten Quali-Runde für die Europa-Conference-League präsentieren. Nach dem 1:2 im Hinspiel brauchts zu Hause eine klare Leistungssteigerung. Der Lohn könnte ein Duell mit dem FC Basel sein – dieser wäre in Quali-Runde drei der nächste Gegner, wenn er seinerseits das 3:0 gegen Partizani Tirana über die Runden bringt. Burgmeier: «Wir wollen unbedingt die Affiche gegen Basel!»

Dank Toren der Verteidiger-Überflieger Schmid und Schmied? (mpe)

Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
7
7
14
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
7
4
13
3
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
7
1
13
4
AC Bellinzona
AC Bellinzona
7
-1
11
5
FC Wil
FC Wil
7
1
8
6
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
7
1
8
7
FC Aarau
FC Aarau
7
-1
8
8
FC Vaduz
FC Vaduz
7
-5
8
9
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
7
-6
7
10
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
7
-1
6
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?