Vor dem zweitletzten GP des Jahres
Vier heisse Themen in der Wüste

Die Formel 1 steigt mit einigen heissen Themen in den vorletzten WM-Lauf der verrückten Corona-Saison 2020. Eine Entscheidung fällt unter den Palmen schon Stunden vor dem GP-Start über 87 Runden um 18.10 Uhr MEZ (TV live).
Publiziert: 06.12.2020 um 13:01 Uhr
Roger Benoit

Heute Schumi-Krönung?

Schafft es der neue Haas-Pilot Mick Schumacher (21) beim Formel-2-Finale in Sakhir, seinen 14-Punkte-Vorsprung auf Alfa-Sauber-Testpilot Callum Ilott ins Ziel zu retten? Kurz: Wenn der Brite bei Tageslicht nicht gewinnt, hat es der Deutsche geschafft!

Sonst genügt Schumi ein sechster Platz für den Titel in seiner zweiten Formel-2-Saison …

Der gestrige F2-Sieg ging an den Japaner Yuki Tsunoda (20), der 2021 ja auch in den GP-Zirkus aufsteigt – zu Alpha-Tauri-Honda. Als Nummer 2 hinter Monza-Sieger Pierre Gasly.

Wird der künftige Formel-1-Fahrer Mick-Schumacher Formel-2-Weltmeister? Er startet mit 14 Punkten Vorsprung ins letzte Rennen.
Foto: Lukas Gorys
1/13

Gewinnt Pole-Mann Bottas?

Der Flutlicht-Kampf um die Pole-Position wurde zum erwarteten Duell zwischen Valtteri Bottas (31) und Hamilton-Ersatz George Russell (22). Der Finne sicherte sich mit 0,026 Sekunden Vorsprung seinen 16. Quali-Triumph. Mit der Startnummer 77 in seinem 77. GP für Mercedes.

Schon vor der heiklen Aufgabe hatte Bottas gesagt: «Wenn mich George schlägt, ist das für mich sicher nicht gut!» Nun, auch im Rennen darf sich Valtteri nicht zu sicher führen. Denn auf dem dritten Startplatz wartet Max Verstappen, der nur zwölf Punkte hinter dem WM-Zweiten liegt und diesen noch abfangen kann.

Wie krank ist Hamilton?

Nach dem packenden Pole-Duell kam übrigens kein Kommentar des 98-fachen Quali-Siegers Lewis Hamilton (35). Normal meldet sich der Brite täglich bei seinen Millionen Fans. Diesmal ist es um den Superstar ruhig geworden.

Nur vor dem Training hatte er ein SMS an Russell geschickt: «Viel Glück George – und pass bitte auf mein Auto auf!»

Mercedes-Chef Toto Wolff: «Lewis liegt im Bett. Er fühlt sich nicht so wohl und hat jetzt sicher andere Prioritäten, als die Formel 1 zu verfolgen.»

Ob Hamilton, der mittelschwere Symptome aufweist, nächste Woche beim Finale in Abu Dhabi wieder dabei ist, entscheiden erst neue Tests – und selbst wenn Lewis negativ wäre, muss er auch noch Lust haben!

Corona hat Hamilton mitten in den Verhandlungen für einen neuen Vertrag erwischt. Und weil Ersatzmann Russell gleich einmal vorne mitfahren konnte, ist die Position für den Superstar etwas unangenehm. Aber einen stärkeren Garantieschein für Siege und Titel wird Mercedes nie finden!

Exploit von Alfa-Sauber?

Wer hat heute auf diesem Mini-Kurs noch gute Chancen auf ein Topresultat? Da wären wie-der mal Alpha-Tauri-Honda und Racing-Point-Mercedes zu beachten!

Auch bei Alfa-Sauber, wo Räikkönen in den Abgrund der letzten Reihe stürzte, hofft man auf ­WM-Zähler. Chef Vasseur, ein Daueroptimist: «Der 14. Startplatz von Antonio gibt uns die Chance, sofort in die Punkte vorzustossen.» Aufgepasst! Giovinazzi ist klar der beste Mann mit den meisten Positions­gewinnen in der Start­runde.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?