Vettel Erster und Letzter – Morgenröte bei Sauber? – Bullen-Boss flucht
So ein verrückter Tag

Da war in der Formel 1 nicht nur auf dem Asphalt die Hölle los. 38 Mal mussten die Piloten in den Kurven 1 und 8 die Auslaufzone benutzen.
Publiziert: 20.06.2015 um 06:51 Uhr
|
Aktualisiert: 12.10.2018 um 16:48 Uhr
Von Roger Benoit aus Spielberg

Das sind die heissesten Punkte eines nicht ganz normalen Trainings-Freitags in Spielberg (Ö).

Vettel: Dem Ferrari-Star brach am Morgen die Antriebswelle – 20. Platz. Letzter! Am Nach­mittag schlug der Wahl-Thurgauer als Tagessieger Vorjahresgewinner Rosberg (Mercedes) um 0,011 Sekunden. WM-Leader Hamilton, der sechsmal rausrutschte, nur Fünfter.

Leimer: Der Aargauer Manor-­Ersatzmann hat für 15'000 Dollar die nötige FIA-Super­lizenz gekauft, darf jetzt also Formel 1 fahren.

Nur Beifahrer! Nach dem Defekt im 1. Training kommt Vettel auf dem Sozius an die Boxen zurück.
Foto: Lukas Gorys
1/2

Krach: Ecclestone, Ex-FIA-Boss Mosley und Wolff (Mercedes) trafen sich zu einem Krisengipfel. Jetzt will auch noch Ferrari-Boss Marchionne zur Lösung für eine bessere Zukunft mithelfen.

Mateschitz: Der Red-Bull-König hat die Schnauze vom Motorenpartner voll, tobte bei speedweek.de: «Renault hat uns das Geld und die Motivation genommen. So können wir nie mehr Weltmeister werden. Der Spass ist weg. Alle Schritte sind möglich!» Auch zu Ferrari …

Massa: Der Williams-Mercedes-Mann (2014 hier auf der Pole) überfuhr in der Boxengasse fast Ferrari-Teamchef Arrivabene und entschuldigte sich später.

Sauber: Endlich wieder mal ein vernünftiger Trainingstag der Hinwiler. Nasr schockte am Morgen mit Platz 5: «Meine Lieblingsstrecke. Hier habe ich 2014 in der GP2 gewonnen! Schade, dass wir nichts Neues am Auto haben!»

Strafen: Bei Red Bull und Mc­Laren müssen bereits die fünften (verbotenen) Motoren eingesetzt werden. Erste Strafen sind draussen: Ricciardo 10 Startplätze, Alonso sogar 20 Startplätze zurück! Kwjat und Button wechseln heute!

Achtung: Lotus und Force India (beide mit Mercedes-Power) sind heiss für den GP Österreich. Siehe Resultate.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?