Überraschung aus Hinwil
Alfa-Sauber auch 2021 mit Kimi und Giovinazzi!

Alfa-Sauber wird auch in der Saison 2021 mit den beiden bisherigen Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi an den Start der Formel-1-WM gehen. Somit ist auch klar: Mick Schumacher fährt 2021 nicht im Alfa-Sauber.
Publiziert: 30.10.2020 um 09:07 Uhr
|
Aktualisiert: 30.10.2020 um 16:21 Uhr

Überraschung aus Hinwil!

Alfa-Sauber wird auch in der neuen Saison mit dem Fahrerduo Kimi Räikkönen (41) und Antonio Giovinazzi (26) ins WM-Rennen steigen. Dies bestätigt der Rennstall am Freitagmorgen mit einer Medienmitteilung. Heisst: Mick Schumacher (21) wird also nicht neuer Fahrer beim Traditions-Team.

«Kimi: Grösste Erfahrung in F1-Geschichte»

Alfa-Sauber schreibt: «Der Pilot mit der grössten Erfahrung in der Geschichte der Formel 1, Kimi Räikkönen, wird weiterhin seinen unglaublichen Mix aus Fähigkeit, Rennspirit und technischem Wissen ins Team einbringen. Der Finne, Weltmeister von 2007, hat immer wieder sein Bekenntnis zum Sport demonstriert, nicht zuletzt mit herausragenden Leistungen wie gerade eben in den ersten Runden des GP Portugal, als er zehn Autos in einer Runde überholte. Kimi ist einer der beliebtesten Fahrer der Formel 1 und spricht hauptsächlich mit Leistungen auf der Strecke. Sein technisches Feedback aber ist für die Ingenieure ein sehr wertvoller Beitrag in den letzten zwei Saisons.»

Alfa-Sauber bestätigt am Freitag seine bisherigen Fahrer für die Saison 2021.
Foto: Lukas Gorys
1/14

Neben Kimi wird also weiterhin Antonio Giovinazzi in den zweiten Hinwiler Boliden steigen. Alfa-Sauber schreibt: «Antonios Ziel ist es, sich weiterhin zu verbessern, so wie er es in den ersten zwei Jahren in diesem Sport getan hat. Auch er ist sehr beliebt, sowohl im Team als auch im ganzen Paddock. Er hat schon viel Reife und Anpassungsfähigkeit gezeigt. Und auch er hat ein gutes Auge für technische Details, was von seinen zwei Jahren als Ferrari-Testpilot und Simulator-Fahrer herrührt.»

«Anspruch von Kontinuität»

Weiter schreibt der Hinwiler Rennstall: «Diese Ankündigung bestärkt unseren Anspruch von Kontinuität. Kimi und Antonio passen gut zusammen und haben einen gesunden Mix aus Erfahrung und jugendlichem Enthusiasmus. Das Paar harmonierte vom ersten Tag an mit dem Team und auch untereinander haben sie eine sehr positive Beziehung. Nicht nur auf der Strecke, sondern auch in ihrer sehr beliebten Arbeit mit dem Social-Media-Team. So wurden sie schnell zu Fan-Favoriten.»

Alfa-Sauber nutze diese Gelegenheit, sowie die Erneuerung der Partnerschaft mit Alfa Romeo, um an diesem Wochenende beim 13. WM-Lauf in Imola (Sonntag ab 13.10 Uhr im BLICK-Liveticker) mit einer italienischen Flagge auf dem Auto an den Start zu gehen: «Zur Ehrung der Rückkehr Imolas in den F1-Kalender, für Alfa Romeos 110. Geburtstag und alle italienischen Fans.»

Kimi: «Alfa-Sauber ist meine zweite Familie»

«Iceman» Kimi Räikkönen indes freut sich schon auf die kommende Saison: «Alfa-Sauber ist mehr als nur ein Team für mich, es ist meine zweite Familie. So viele Gesichter, die bei meinem F1-Debüt im Jahr 2001 um mich herum waren, sind immer noch hier und die einzigartige Atmosphäre im Team gibt mir die Extra-Motivation, um nächstes Jahr auch in meiner 19. Saison in diesem Sport Gas zu geben. Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht an die Projekte des Teams glauben würde und daran, was wir zusammen erreichen können. Dieses Team wertschätzt harte Arbeit mehr als Worte und das passt sehr gut zu meinem Stil. Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr und hoffentlich können wir ein paar Schritte vorwärts Richtung vorderes Mittelfeld machen.»

Giovinazzi: «Will Vertrauen zurückzahlen»

Der Italiener Giovinazzi erklärt: «Ich bin sehr glücklich, dass meine Beziehung zu Alfa-Sauber ein Jahr weiterbesteht. Das Team glaubt immer an mich und ich gebe mein Bestes, dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Mit harter Arbeit. Wir haben ein paar gute Resultate erreicht und ich glaube, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, das Team weiterzubringen. Der Weg, der vor uns liegt, ist noch lang und wir wollen noch so viel mehr zusammen erreichen. Es wird viel Kontinuität geben zwischen dieser und der kommenden Saison, so wird alles, woran wir jetzt arbeiten, bereits auch für nächste Saison zählen. Wir sind bereit, alles zu geben, was wir haben.»

Vasseur: «Antonio hat sich neuen Vertrag verdient»

Teamchef Frédéric Vasseur zum neuen, alten Duo: «Ich bin sehr glücklich, können wir mit Kimi und Antonio eine weitere Saison machen. Kimi braucht keine Vorstellung, sein Talent sieht ja jeder seit 2001. Ich sehe immer noch seine Leidenschaft und seine Motivation, jedesmal wenn er zur Arbeit kommt. Ihm kann man vertrauen, dass er 100 Prozent aus dem Auto herausholt. Zudem ist er ein wahrer Leader für alle, die um ihn herum arbeiten. Antonio hatte einen starken Schlussspurt letzte Saison und hat sich 2020 weiter verbessert. Er hat eine wichtige Rolle im Team und von daher den neuen Vertrag redlich verdient. Seine Arbeits-Einstellung, sein Engagement fürs Team und sein ansteckender Enthusiasmus bringen Alfa-Sauber sehr viel.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?