So kommt es zum heftigen Crash in der 1. Runde
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Pérez-Auto mit Totalschaden:So kommt es zum heftigen Crash in der 1. Runde

Heikler Moment beim Strassenroulette – Leclerc feiert Premierensieg
Fotograf verletzte sich bei Pérez-Startcrash in Monte Carlo

Der GP von Monaco startete mit einer Horror-Runde – und endete nach einem 40-minütigen Unterbruch mit dem gleichen Top-10-Resultat wie in der Qualifikation! Das gab es noch nie. Auch der verdiente Leclerc-Heimsieg auf Ferrari war vor 65'000 Fans eine Premiere.
Publiziert: 27.05.2024 um 00:10 Uhr
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Aktualisiert: 27.05.2024 um 11:04 Uhr
Roger Benoit aus Monte Carlo

Kaum hatten sich Millionen von TV-Zuschauern über den sauberen Start am Mittelmeer gewundert, krachte es im Aufstieg zum Casino. Und wie.

Sauber-Duo war dabei

Sauber-Pilot Valtteri Bottas hatte bei Tempo 250 soeben den Zweikampf mit Pérez im Red Bull gewonnen. Als auch Magnussen mit dem Haas-Ferrari innen am Mexikaner vorbeiwollte. Und Pérez umdrehte.

Hülkenberg versuchte, noch links durchzuschlüpfen, und krachte ebenfalls in den Red Bull. Zhou konnte dahinter im Sauber gerade noch abbremsen. Der Chinese hatte beste Sicht auf den Crash und schilderte nach dem Rennen: «Das war ein heikler Moment, und ich bin froh, dass sie alle nur mit dem Schrecken davongekommen sind.»

Der Knall nach dem Start: Sergio Pérez dreht sich, dahinter die Haas von Magnussen und Hülkenberg (r.).
Foto: Lukas Gorys
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Die Kick-Sauber-Stimmen aus Monaco

Valtteri Bottas, Platz 13: «Ich habe die meiste Zeit des Rennens in einer Schlange verbracht, das hat keinen Spass gemacht, es war ziemlich langsam. Jeder weiss, wie schwierig es ist, hier zu überholen. Wir haben versucht, einige Chancen zu nutzen, indem wir mit der härtesten Mischung gestartet sind, aber wir hatten wegen der roten Flagge kein Glück, während alle, die auf einem weicheren Reifen unterwegs waren, davon profitierten. (...) Natürlich ist das Qualifying hier entscheidend, und wir hatten am Samstag eine harte Zeit, weil uns die Geschwindigkeit für eine Runde fehlte.»

Guanyu Zhou, Platz 16: «Es war ein ereignisloser Nachmittag für mich. Beim ersten Start sah ich den Unfall mit Pérez, Magnussen und Hülkenberg direkt vor mir. Das war ein heikler Moment, und ich bin froh, dass sie alle nur mit dem Schrecken davongekommen sind. Fernando Alonso hielt das ganze Feld auf, um eine Lücke für seinen Teamkollegen zu schaffen, was bedeutete, dass wir alle in einer Schlange warn und keine Möglichkeit zum Überholen hatten. Vielleicht wäre das Rennen ohne die rote Flagge etwas interessanter gewesen, mit anderen Strategien, aber das war nicht der Fall.»

Alessandro Alunni Bravi, Teamrepräsentant: «Wir haben unser Bestes getan, um unseren Fahrern zu ermöglichen, die Autos vor ihnen zu attackieren. Aber auf einer Strecke wie Monaco, auf der es so gut wie keine Überholmöglichkeiten gibt, waren die Positionen für den Grlossteil des Feldes bezogen. Wir haben mit Valtteri, der ein aggressives Rennen fuhr, eine andere Strategie ausprobiert. In Runde 15 wechselten wir von der mittleren Reifenmischung auf die harten Reifen, was es ihm ermöglichte, ein starkes Tempo zu fahren und Sargeant zu überholen, um sich Platz 13 zu sichern – das Maximum für heute. Zhou erlebte ein schwierigeres Rennen: Er hing hinter Sargeant fest, bis wir uns entschieden, ihn die Position mit Valtteri tauschen zu lassen. In der Endphase verlor er seine Position unter blauen Flaggen an den Williams, bevor wir ihn auf die weiche Mischung abstellten, für den Fall, dass das Safety Car zu spät kommt. Positiv zu vermerken ist, dass alle drei Boxenstopps heute unsere bisher schnellsten in der gesamten Saison waren. Sie waren schnell und konstant – das ist wichtig, denn es zeigt, dass wir reagieren und uns verbessern können. Unser wichtigstes Ziel für die kommenden Rennen ist es, uns in jedem einzelnen Bereich zu verbessern, um wieder in den Kampf um Punkte einzugreifen.»

Valtteri Bottas, Platz 13: «Ich habe die meiste Zeit des Rennens in einer Schlange verbracht, das hat keinen Spass gemacht, es war ziemlich langsam. Jeder weiss, wie schwierig es ist, hier zu überholen. Wir haben versucht, einige Chancen zu nutzen, indem wir mit der härtesten Mischung gestartet sind, aber wir hatten wegen der roten Flagge kein Glück, während alle, die auf einem weicheren Reifen unterwegs waren, davon profitierten. (...) Natürlich ist das Qualifying hier entscheidend, und wir hatten am Samstag eine harte Zeit, weil uns die Geschwindigkeit für eine Runde fehlte.»

Guanyu Zhou, Platz 16: «Es war ein ereignisloser Nachmittag für mich. Beim ersten Start sah ich den Unfall mit Pérez, Magnussen und Hülkenberg direkt vor mir. Das war ein heikler Moment, und ich bin froh, dass sie alle nur mit dem Schrecken davongekommen sind. Fernando Alonso hielt das ganze Feld auf, um eine Lücke für seinen Teamkollegen zu schaffen, was bedeutete, dass wir alle in einer Schlange warn und keine Möglichkeit zum Überholen hatten. Vielleicht wäre das Rennen ohne die rote Flagge etwas interessanter gewesen, mit anderen Strategien, aber das war nicht der Fall.»

Alessandro Alunni Bravi, Teamrepräsentant: «Wir haben unser Bestes getan, um unseren Fahrern zu ermöglichen, die Autos vor ihnen zu attackieren. Aber auf einer Strecke wie Monaco, auf der es so gut wie keine Überholmöglichkeiten gibt, waren die Positionen für den Grlossteil des Feldes bezogen. Wir haben mit Valtteri, der ein aggressives Rennen fuhr, eine andere Strategie ausprobiert. In Runde 15 wechselten wir von der mittleren Reifenmischung auf die harten Reifen, was es ihm ermöglichte, ein starkes Tempo zu fahren und Sargeant zu überholen, um sich Platz 13 zu sichern – das Maximum für heute. Zhou erlebte ein schwierigeres Rennen: Er hing hinter Sargeant fest, bis wir uns entschieden, ihn die Position mit Valtteri tauschen zu lassen. In der Endphase verlor er seine Position unter blauen Flaggen an den Williams, bevor wir ihn auf die weiche Mischung abstellten, für den Fall, dass das Safety Car zu spät kommt. Positiv zu vermerken ist, dass alle drei Boxenstopps heute unsere bisher schnellsten in der gesamten Saison waren. Sie waren schnell und konstant – das ist wichtig, denn es zeigt, dass wir reagieren und uns verbessern können. Unser wichtigstes Ziel für die kommenden Rennen ist es, uns in jedem einzelnen Bereich zu verbessern, um wieder in den Kampf um Punkte einzugreifen.»

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Verletzter Fotograf

Aufschreie am TV und in den Garagen. Trümmerteile flogen meterweit durch die Luft. In den Leitplanken klaffte ein grosses Loch.

Dahinter lag ein italienischer Fotograf verkrümmt am Boden. Er hatte die Situation mit seinen langen Stativen falsch eingeschätzt und wurde von herumfliegenden Wrackteilen verletzt. Doch es soll ihm wieder besser gehen.

Sainz mit Plattfuss

Nur wenige Meter nach dem Ort des Schrecks hatte sich schon vorher ein Drama abgespielt. Sainz, kurz nach dem Start von Piastri leicht getroffen, lenkte den Ferrari im Casino mit einem Plattfuss neben die Piste. Dank der roten Flagge gings für ihn 44 Minuten später weiter.

Und weiter ging die Horror-Fahrt. Vor dem Tunnel wurden sich – einmal mehr – die beiden verkrachten Alpine-Fahrer Ocon und Gasly nicht einig. Doch diesmal gingen die Franzosen einen Schritt zu weit. Ocon fuhr Gasly über das Vorderrad und drehte sich zwei Meter durch die Luft.

Rowdy Ocon kriegt 5 Strafplätze

Während die FIA den ersten Dreier-Crash ohne Sünder durch den Radar liess, kassierte Ocon für sein rüpelhaftes Benehmen eine 10-Sekunden-Strafe.

Da er aber wie Perez, Hülkenberg und Magnussen nach dem langen Unterbruch kein ganzes Auto mehr hatte, muss er in Montreal fünf Strafplätze zurück.

Die Prozession und das Schlafkissen

Der Neustart nach 44 Minuten mit der alten Startreihenfolge läutete dann die für Monaco übliche Prozession ein. Vorne das Ferrari/McLaren-Quartett Leclerc, Piastri, Sainz, Norris. Sie hatten nach dem Start-Horror alle auf den harten Gummi gewechselt, der sie ohne eine einzige Attacke ins Ziel brachte.

Weit zurück das Trio Russell, Verstappen und Hamilton, das sich mit einem zusätzlichen Stopp versuchte auszutricksen. WM-Leader Verstappen (jetzt nur noch 31 Punkte vor Leclerc) hatte die langsame Gangart geahnt: «Warum habe ich kein Schlafkissen ins Cockpit mitgenommen?»

Stimmung nur im hinteren Feld

Und dahinter sorgten die neun am Ende überrundeten Fahrer für etwas Stimmung und sogar für ein halbes Dutzend Überholmanöver.

Fragwürdige Showtime nur für Schlusslicht Zhou, der kurz vor Schluss bei Sauber auf den roten Gummi wechselte – und dann schneller unterwegs war als die beiden Ferraris und McLaren das ganze Rennen.

Hier gehts zu den WM-Ständen der Fahrer.  

Hier gehts zu den WM-Ständen der Teams.  

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