GP-Quali kommt erst
Endlich Lust oder wieder Frust für die Sauber-Fans?

Kick-Sauber geht nach der Sprint-Quali mit zwei Top-10-Startplätzen in den Samstag. Doch eine gute Ausgangslage muss für den Kampf um erste Punkte noch nichts heissen.
Publiziert: 19.04.2024 um 16:14 Uhr
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Aktualisiert: 19.04.2024 um 16:51 Uhr
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Roger BenoitFormel-1-Experte

Kick-Sauber hat sich in der Sprint-Qualifikation mit beiden Autos endlich wieder einmal positiv ins Rampenlicht gefahren. Die Frage: Können Bottas und Zhou am Samstag um 9 Uhr MEZ (TV live) in der Zeitenjagd für den GP von China diese unerwarteten Top-Ten-Plätze wiederholen?

Sicher spielt dabei auch das Wetter am Samstag wieder eine Rolle. In der nur im Finale verregneten Sprint-Quali hatten Bottas (9.) und Zhou (10.) jedoch keine Chance mehr.

Sammelten Hinwiler schon heimlich Punkte?

Die Fans dürfen zwar wieder einmal hoffen, aber im Sprintrennen am Samstagmorgen (5 MEZ, TV live) müsste ein Top-8-Platz her. So müssen sie den Applaus vielleicht für Sonntag aufsparen. Wenn es im fünften Anlauf endlich die ersten seit Wochen von Teamrepräsentant Alunni Bravi und Bottas prophezeiten WM-Punkte 2024 geben sollte. Von Punkten spricht man neustens jedenfalls, als ob Kick-Sauber schon welche hätte (siehe Box).

Der Chinese Guanyu Zhou bei seinem Heimauftritt. Am Freitag begann es gut für den Kick-Sauber-Piloten.
Foto: Lukas Gorys
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Die Kick-Sauber-Stimmen zur Sprint-Quali

Alessandro Alunni Bravi (Teamrepräsentant): «Heute war ein positiver Tag – nicht nur wegen beiden Autos im Q3, sondern auch wegen der Leistung auf der Medium-Mischung bei trockenen Bedingungen im Q1. (...) Ein Start unter den ersten Zehn kann uns die Möglichkeit eröffnen, in die Punkte zu fahren, und wir wissen, wie wichtig es ist, weitere Zähler auf unserer Punktekarte zu verbuchen (da hat Kick-Sauber wohl schon heimlich Punkte gesammelt, die Red.). (...) Unsere Arbeit ist hier noch nicht beendet, aber die Bestätigung, dass wir um Punkte kämpfen können, ist beruhigend. Wir freuen uns auf die Rennen und den chinesischen Fans etwas zurückzugeben, die uns bis jetzt schon grossartige Unterstützung und Liebe gezeigt haben.»

Valtteri Bottas (9. der Sprint-QualI): «Es war ein grossartiger Tag für das Team: Beide Autos in den Top Ten – so wollen wir ein Rennwochenende beginnen. Wir hatten gemischte Bedingungen – das ist nie einfach, aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir unabhängig vom Wetter dort oben gewesen wären. (...) Das Team hat einen grossartigen Job gemacht und mit der zusätzlichen Unterstützung der chinesischen Fans wollen wir im Sprint um Punkte kämpfen und eine Quali-Leistung auf diesem Niveau abliefern.»

Guanyu Zhou (10. der Sprint-Quali): «Es ist ein tolles Gefühl, im Q3 zu sein. Das Auto hatte eine Menge Potenzial, aber am Ende im Regen im Q3 hatten wir nur eine Runde, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. (...) Punkte gibt es am Samstag nur für die ersten Acht, aber wir gehen es Schritt für Schritt an: Wir haben heute zwei Autos in die Top Ten gebracht, nun werden wir alles geben. Es kann noch alles passieren, es wird ein Sprint von der Startampel bis ins Ziel. Die Jungs, mit denen wir um die Punkte kämpfen, werden stark sein, aber wir haben eine Chance und sind bereit, sie zu nutzen.»

Alessandro Alunni Bravi (Teamrepräsentant): «Heute war ein positiver Tag – nicht nur wegen beiden Autos im Q3, sondern auch wegen der Leistung auf der Medium-Mischung bei trockenen Bedingungen im Q1. (...) Ein Start unter den ersten Zehn kann uns die Möglichkeit eröffnen, in die Punkte zu fahren, und wir wissen, wie wichtig es ist, weitere Zähler auf unserer Punktekarte zu verbuchen (da hat Kick-Sauber wohl schon heimlich Punkte gesammelt, die Red.). (...) Unsere Arbeit ist hier noch nicht beendet, aber die Bestätigung, dass wir um Punkte kämpfen können, ist beruhigend. Wir freuen uns auf die Rennen und den chinesischen Fans etwas zurückzugeben, die uns bis jetzt schon grossartige Unterstützung und Liebe gezeigt haben.»

Valtteri Bottas (9. der Sprint-QualI): «Es war ein grossartiger Tag für das Team: Beide Autos in den Top Ten – so wollen wir ein Rennwochenende beginnen. Wir hatten gemischte Bedingungen – das ist nie einfach, aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir unabhängig vom Wetter dort oben gewesen wären. (...) Das Team hat einen grossartigen Job gemacht und mit der zusätzlichen Unterstützung der chinesischen Fans wollen wir im Sprint um Punkte kämpfen und eine Quali-Leistung auf diesem Niveau abliefern.»

Guanyu Zhou (10. der Sprint-Quali): «Es ist ein tolles Gefühl, im Q3 zu sein. Das Auto hatte eine Menge Potenzial, aber am Ende im Regen im Q3 hatten wir nur eine Runde, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. (...) Punkte gibt es am Samstag nur für die ersten Acht, aber wir gehen es Schritt für Schritt an: Wir haben heute zwei Autos in die Top Ten gebracht, nun werden wir alles geben. Es kann noch alles passieren, es wird ein Sprint von der Startampel bis ins Ziel. Die Jungs, mit denen wir um die Punkte kämpfen, werden stark sein, aber wir haben eine Chance und sind bereit, sie zu nutzen.»

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Nun, letztes Jahr schafften es Zhou (5.) und Bottas (7.) in der Budapest-Qualifikation souverän in die vorderen Startreihen. Doch schon nach zwei Kurven waren die WM-Punkte weg! Der Chinese und der Finne landeten im Niemandsland der Plätze 12 und 16.

Zhou im Rampenlicht – aber nicht erster Chinese

Das Rennen in Shanghai wird am Sonntag ab 9 Uhr MEZ (TV live) bereits zum 17. Mal ausgetragen. 2019, bei der letzten China-Show, feierte man gleichzeitig den 1000. WM-Lauf der Geschichte. Jetzt sind wir bei Rennen 1106. Der «Kaiser von China» ist in der Formel 1 unbestritten Sir Lewis Hamilton (39) mit je sechs Siegen und Pole-Positions.

Sauber-Pilot Guanyu Zhou (24) ist nicht der erste Chinese, der in Shanghai in der Formel 1 fährt. Das war vor über zehn Jahren Ma Qinghua (36). Er durfte im ersten freien Training für Caterham ran. Vorher war er bereits dreimal am Freitagmorgen für HRT im GP-Zirkus unterwegs.

Der Hinwiler Chinese beobachtete als Kind jetzigen Gegner

Dank Zhou ist das Rennen mit über 100'000 Fans bereits ausverkauft. Kann der Lokalheld, der die drei letzten Rennen immer von ganz hinten starten musste, die hohen Erwartungen erfüllen?

Zhou erinnert sich: «2004 sass ich hier auf der Haupttribüne und sah einen Piloten, gegen den ich jetzt antrete. Unglaublich, dass Alonso immer noch an der Spitze mitfährt!»

Ein Jahr später gewann der Spanier in Shanghai auf Renault. Wie 2013 mit einem Ferrari. Sonst siegte neben Hamilton von den aktuellen Fahrern in China nur noch Ricciardo 2018 auf Red Bull-TAG-Heuer.

Jubiläums-Pole in Reichweite

Für die Bullen geht es am Samstag in der Quali für den GP um die 100. Pole-Position der 20-jährigen Teamgeschichte mit bisher 376 Rennen und 116 Siegen. Favorit Max Verstappen: «Wir haben es nach der langen China-Pause auf dem für uns alle ungewohnten neuen Asphalt gesehen, dass das Feld vorne zusammengeschlossen ist. Die Gefahr droht plötzlich aus allen vier Lagern unserer Rivalen.» Norris, Hamilton, Alonso und Sainz lassen grüssen.

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