Das Qualifying
Hält es, hält es nicht? Das Wetter präsentiert sich in Silverstone typisch englisch und wechselhaft. Im dritten Training hatte es noch geregnet und auch vor der Quali ziehen dunkle Wolken auf – doch der drohende Regen kommt nicht.
So wird die Strecke mit fortlaufender Zeit trockener und schneller. Am meisten davon profitieren die Briten – und das gleich in dreifacher Ausführung!
Mit seiner letzten Runde schnappt George Russell die Pole seinem Mercedes-Teamkollegen und britischen Landsmann Lewis Hamilton weg. Dahinter ist mit Lando Norris ein weiterer Pilot aus dem Vereinigten Königreich. Heisst: Zum ersten Mal seit 1968 werden drei Briten von zuvorderst in einen GP starten.
Ebenfalls eine tolle Quali zeigt Nico Hülkenberg (6. Rang). Der künftige Audi-Sauber-Pilot schaffts in der Quali in dieser Saison zum sechsten Mal in die ersten Zehn. Verstappen hat das Nachsehen wegen seines kaputten Unterbodens (siehe das gab zu reden II).
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Hamilton 1:29,547
2. Russell
3. Leclerc
4. Sainz
5. Piastri
6. Tsunoda
7. Albon
8. Zhou
9. Alonso
10. Ricciardo
11. Verstappen
12. Stroll
13. Norris
14. Sargeant
15. Hülkenberg1:31,929
-------------------------
16. Bottas 1:32,431
17. Magnussen
18. Ocon
19. Pérez
20. Gasly
Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:26,559
2. Alonso
3. Piastri
4. Russell
5. Hamilton
6. Verstappen
7. Sainz
8. Hülkenberg
9. Albon
10. Stroll 1:26,938
----------------------
11. Leclerc 1:27,097
12. Sargeant
13. Tsunoda
14. Zhou 1:27,867
15. Ricciardo
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Russell 1:25,819
2. Hamilton 1:25,990
3. Norris
4. Verstappen
5. Piastri
6. Hülkenberg
7. Sainz
8. Stroll
9. Albon
10. Alonso
Strafen
Gasly (5. Motor, neuer Turbolader usw.) – letzte Reihe
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Hamilton 1:29,547
2. Russell
3. Leclerc
4. Sainz
5. Piastri
6. Tsunoda
7. Albon
8. Zhou
9. Alonso
10. Ricciardo
11. Verstappen
12. Stroll
13. Norris
14. Sargeant
15. Hülkenberg1:31,929
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16. Bottas 1:32,431
17. Magnussen
18. Ocon
19. Pérez
20. Gasly
Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Norris 1:26,559
2. Alonso
3. Piastri
4. Russell
5. Hamilton
6. Verstappen
7. Sainz
8. Hülkenberg
9. Albon
10. Stroll 1:26,938
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11. Leclerc 1:27,097
12. Sargeant
13. Tsunoda
14. Zhou 1:27,867
15. Ricciardo
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Russell 1:25,819
2. Hamilton 1:25,990
3. Norris
4. Verstappen
5. Piastri
6. Hülkenberg
7. Sainz
8. Stroll
9. Albon
10. Alonso
Strafen
Gasly (5. Motor, neuer Turbolader usw.) – letzte Reihe
Kick-Sauber
Wer hätte das gedacht? Sauber-Pilot Guanyu Zhou schafft es tatsächlich (nach Spanien vor zwei Wochen) wieder ins Q2 – erst zum zweiten Mal in dieser Saison. Zhou schafft es auf Kosten von Bottas, der 16. wird. Bottas geht im Q1 auf der feuchten Strecke als erster Fahrer mit Slicks auf die Piste – erfolglos.
Alessandro Alumni Bravi: «Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht. Im dritten Training heute Morgen konnten wir unsere Leistung nicht ganz abrufen. Für das Qualifying haben wir einige Änderungen an unserem Setup vorgenommen, daher hat das Auto besser funktioniert. Wir müssen uns jetzt auf das Positive konzentrieren: Wir haben ein Auto mit guter Balance gesehen und das Team hat die Session sehr gut umgesetzt. Wir waren die Ersten, die vor der roten Flagge auf die Softs wechselten, und haben das Auto auch beim Neustart gut ganz vorne positioniert. Wir können mit Zuversicht auf das morgige Rennen blicken: Die Bedingungen können sich ändern. Wenn wir gut arbeiten, können wir im Kampf um die Punkte dabei sein.»
Valtteri Bottas: «Wir haben heute einige gute Entscheidungen getroffen, deshalb ist es enttäuschend, dass ich im Q1 ausgeschieden bin. Wir waren in einer guten Position und bis zum letzten Versuch in den Top Ten, aber manchmal ist es bei diesen Bedingungen wie ein Roulette. Der Regen machte es sehr schwierig. Es war eine Herausforderung, auf der Strecke zu bleiben und alles aus dem Auto herauszuholen, zumal sich der Grip jede Runde änderte. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite, aber ich habe das Gefühl, dass wir für das Rennen besser aufgestellt sind. Es ist schwer, die Bedingungen vorauszusagen, aber wir werden auf alles gefasst sein.»
Zhou Guanyu: «Es ist schön, es hier in Silverstone ins Q2 geschafft zu haben - eine Strecke, die uns viel besser liegt als Österreich. Im Q1 war viel los, denn wir erlebten gemischte Bedingungen und starteten daher auf Inters, bevor wir auf Slicks wechselten. Vor allem die feuchte Strecke kam uns heute sehr entgegen – hier scheinen die Abstände noch kleiner zu sein. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, um durch die unvorhersehbaren Bedingungen zu navigieren. Ich hoffe, dass wir morgen noch ein paar Positionen gut machen können und im Kampf um die Punkte dabei sind. Ich freue mich auf das Rennen, denn Silverstone ist eine Strecke, auf der man gut überholen kann.»
Alessandro Alumni Bravi: «Wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht. Im dritten Training heute Morgen konnten wir unsere Leistung nicht ganz abrufen. Für das Qualifying haben wir einige Änderungen an unserem Setup vorgenommen, daher hat das Auto besser funktioniert. Wir müssen uns jetzt auf das Positive konzentrieren: Wir haben ein Auto mit guter Balance gesehen und das Team hat die Session sehr gut umgesetzt. Wir waren die Ersten, die vor der roten Flagge auf die Softs wechselten, und haben das Auto auch beim Neustart gut ganz vorne positioniert. Wir können mit Zuversicht auf das morgige Rennen blicken: Die Bedingungen können sich ändern. Wenn wir gut arbeiten, können wir im Kampf um die Punkte dabei sein.»
Valtteri Bottas: «Wir haben heute einige gute Entscheidungen getroffen, deshalb ist es enttäuschend, dass ich im Q1 ausgeschieden bin. Wir waren in einer guten Position und bis zum letzten Versuch in den Top Ten, aber manchmal ist es bei diesen Bedingungen wie ein Roulette. Der Regen machte es sehr schwierig. Es war eine Herausforderung, auf der Strecke zu bleiben und alles aus dem Auto herauszuholen, zumal sich der Grip jede Runde änderte. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite, aber ich habe das Gefühl, dass wir für das Rennen besser aufgestellt sind. Es ist schwer, die Bedingungen vorauszusagen, aber wir werden auf alles gefasst sein.»
Zhou Guanyu: «Es ist schön, es hier in Silverstone ins Q2 geschafft zu haben - eine Strecke, die uns viel besser liegt als Österreich. Im Q1 war viel los, denn wir erlebten gemischte Bedingungen und starteten daher auf Inters, bevor wir auf Slicks wechselten. Vor allem die feuchte Strecke kam uns heute sehr entgegen – hier scheinen die Abstände noch kleiner zu sein. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, um durch die unvorhersehbaren Bedingungen zu navigieren. Ich hoffe, dass wir morgen noch ein paar Positionen gut machen können und im Kampf um die Punkte dabei sind. Ich freue mich auf das Rennen, denn Silverstone ist eine Strecke, auf der man gut überholen kann.»
Das gab zu reden
Seit seinem Sieg in Monaco geht beim Monegassen Charles Leclerc gar nichts mehr! In Kanada das Ziel nicht erreicht, beim GP Spanien Fünfter und letzte Woche in Österreich nur Elfter. In Silverstone gibts den nächsten Dämpfer: Leclerc schaffts nicht ins Q3 und startet am Sonntag von Position elf aus.
Das gab zu reden II
Red-Bull-Pilot Sergio Pérez kommt in dieser Saison weiterhin nicht auf Touren. Nach guten zehn Minuten rutscht er auf der noch leicht feuchten Strecke auf seinen Slicks neben die Strecke und löst die Rote Flagge aus. Ein Desaster! Boss Christian Horner schüttelt in der Box nur ungläubig den Kopf. Kurz darauf landet auch Max Verstappen neben der Strecke. Doch der Holländer kann sich gerade noch so retten und schafft den Sprung ins Q2.
Startaufstellung
1. Reihe: Russell – Hamilton
2. Reihe: Norris – Verstappen
3. Reihe: Piastri – Hülkenberg
4. Reihe: Sainz – Stroll
5. Reihe: Albon – Alonso
6. Reihe: Leclerc – Sargeant
7. Reihe: Tsunoda – Zhou
8. Reihe: Ricciardo – Bottas
9. Reihe: Magnussen – Ocon
10. Reihe: Pérez – Gasly
So gehts weiter
Am Sonntag um 16.00 Uhr startet der GP in Silverstone. Auch da berichtet Blick wieder live im Ticker. Bis dann.