Drittes Training in der Wüste
Holt Dominator Hamilton seine 73. Pole-Position?

Wer holt hier in Abu Dhabi ab 17 Uhr, wenn es einnachtet, die letzte Pole-Position des Jahres? Das Duell steht 11:4 für Hamilton gegen Vettel. Dazu kommen Bottas (3) und Räikkönen in Monte Carlo.
Publiziert: 25.11.2017 um 12:23 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 16:21 Uhr
Die Grid Girls dürfen auch beim Qualifying nicht fehlen.
Foto: Lukas Gorys
1/19
Roger Benoit, Abu Dhabi

Natürlicher strahlender Sonnenschein und fast schon bescheidene 26 Grad beim dritten Training in der Wüste. Und der jetzt vierfache Weltmeister Hamilton lässt offenbar nichts anbrennen.

Bestzeit am Freitag – und auch beim letzten Galopp ritt der Brite mit den rund 950 PS im Mercedes seinen Jägern davon. Er lacht: «Die Saison ist erst am Sonntagabend vorbei!»

Alarm: Schirm kam geflogen

Einzige Aufregung nach 30 Minuten, als ein grosser Sonnenschein vom Tribünendach auf die Strecke flog – mitten in einer Linkskurve. Sofort wurde das virtuelle Safety Car-Phase  ausgelöst, wo die Fahrer im Cockpit über das einzuhaltende Tempo (reduzierte Rundenzeit) orientiert werden.

Die letzten 60 Trainings-Minuten der Saison brachten keine Dramatik. Vorne balgten sich wie immer die drei Topteams. Und über eine halbe Sekunde dahinter der Spanier Alonso (7.), der vor dem Abschiedsrennen von McLaren-Honda offenbar nochmals aufblüht.

Sauber hat Gesellschaft

Und hinten machten Sauber-Ferrari und Toro Rosso-Renault, die kaum noch Ersatzteile für den Antriebsstrang haben (!), die letzten Plätze unter sich aus. Diesmal mit Stroll, der bei Williams-Mercedes eine Berg- und Talfahrt erlebt. Schlusslicht Hartley ist bis jetzt der einzige Fahrer, der Sonntag eine Strafe bekommt – zehn Plätze zurück, weil die MGU-H (Energie-Rückgewinnung durch Abgase) wieder mal ausgetauscht werden muss…

Wolff: «Nur kleine Chance!»

Für Wehrlein (23) wird es wohl das letzte Training im Sauber gewesen sein. Sein Mentor und Mercedes-Chef Toto Wolff: «Ich würde Pascals Chancen für den zweiten Williams-Sitz als sehr gering bezeichnen. Wir hoffen doch alle, dass Kubica hier den Test erfolgreich abschliessen kann und ein Comeback feiern kann!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?