Trotzdem Einzug in Viertelfinal bei Hockey-WM in Kanada
USA zerpflücken U20-Nati

Keine Chance: Die U20-Nati ist gegen die USA auf verlorenem Posten. Die erste WM-Niederlage mit 1:5 versperrte jedoch nicht den Weg in den Viertelfinal.
Publiziert: 30.12.2022 um 04:06 Uhr
|
Aktualisiert: 06.01.2023 um 13:40 Uhr

Zuerst die gute Nachricht: Die U20-Nati steht bei der Hockey-WM in Kanada im Viertelfinal. Die schlechte Nachricht: Das Team kassierte beim 1:5 gegen die USA die erste Schlappe an der WM.

Gegen Finnland und Lettland reichte es noch zu knappen Siegen. Jetzt müssen die Eidgenossen als Verlierer vom Eis. Nicht, dass das Team eingebrochen wäre. Die USA liessen die Gäste aus Europa einfach ohne Chance.

Viertelfinal auf sicher

Nach ziemlich ausgeglichenem 1. Drittel zogen die Amerikaner im Zwischenabschnitt mit 4:0 davon. Das Schweizer Tor kurz vor der zweiten Pause beeindruckte den favorisierten Gegner kaum.

Der einzige Treffer für die Schweiz durch Attilio Biasca. Doch die USA bleiben zu stark und entscheiden die Partie mit 5:1 für sich.
Foto: Screenshot SRF

Der Viertelfinal ist den Eidgenossen-Junioren jedoch nicht mehr zu nehmen. Lettland verlor zuvor gegen Finnland. Die Schweiz steht schon vor dem letzten Gruppenspiel am Samstag gegen die Slowakei sicher unter den ersten Vier, die in die K.o.-Spiele kommen. (kes)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?