Hier stemmen die Blues den Stanley Cup in die Höhe
1:26
Erstmals in der Klubgeschichte:Hier stemmen die Blues den Stanley Cup in die Höhe

Boston guckt in die NHL-Röhre
St. Louis ist erstmals Stanley-Cup-Sieger!

Zum allerersten Mal stemmen die St. Louis Blues die Stanley-Cup-Trophäe. Im alles entscheidenden 7. Spiel gegen Boston gibts einen klaren Sieg.
Publiziert: 13.06.2019 um 07:46 Uhr
|
Aktualisiert: 13.06.2019 um 08:29 Uhr

Was für eine Sensation!

Zum allerersten Mal triumphieren die St. Louis Blues in der Jagd nach dem Heiligen Gral der NHL, dem Stanley Cup. Die Blues gewinnen das alles entscheidende Spiel 7 der Final-Serie gegen die Boston Bruins mit 4:1 und sichern sich so den allerersten Titel in der 52-jährigen Geschichte der Franchise aus Missouri.

Nach dem Spiel in Boston brechen auf dem Eis alle Dämme. Im Freudentaumel stemmt Captain Alex Pietrangelo die begehrte Trophäe – und startet so die Blues-Party. Unfassbar: Noch im Januar war das Team aus St. Louis Letzter der NHL-Tabelle – nun ist man im Hockey-Olymp angekommen.

Ryan O'Reilly (2.v.l) schiesst die Gäste aus St. Louis in der 17. Minute mit dem 1:0 in Führung.
Foto: AFP
1/14

Der Architekt des Erfolgs, General Manager Doug Armstrong, ist überwältigt: «Es war ein so schwieriges Jahr. Nun bin ich so glücklich für diese Spieler. Wir dachten vor der Saison, dass wir ein starkes Team haben. Dann mussten wir so unten durch und mussten jedes Spiel gewinnen. Sie haben das grossartig gemacht, in den Playoffs jede Hürde überwunden. Ich bin so stolz!»

Schenn mit der Entscheidung

Zum Spiel: Es ist die 7. und letzte Partie im NHL-Final. Wie Basketball-Superstar LeBron James schon sagte: «Two of the best words ever: Game 7.» Alles oder nichts.

Die Blues legen auswärts gleich richtig los. Noch vor der ersten Pausensirene schalten die Gäste dank O'Reilly und Pietrangelo auf 2:0. Dann geht bis kurz vor Schluss nichts mehr, bis Schenn zur Entscheidung trifft. Die Bruins sind am Boden, der Jubel der Blues grenzenlos. Am Ende stehts 4:1.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Alles entscheidende Finalissima

Vor Spiel 6 hatten die St. Louis Blues im Scottrade Center vor heimischen Publikum die Riesenchance, den ersten Stanley Cup ihrer Geschichte zu packen. Die Boston Bruins gewannen aber mit 5:1 und wehrten den Matchpuck der Blues ab.

Es wäre das erste Mal seit 1970 gewesen, dass die Bruins zu Hause Meister werden. Bostons finnischer Goalie Tuukka Rask zeigte eine starke Serie. Der Stanley-Cup-Held aber steht im Blues-Kasten: Jordan Binnington (25). Im Januar, als die Blues am Boden waren, kam der junge Kanadier zum Debüt – und hexte sein Team aus dem Nichts zum glorreichen Titel. (kes)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?